In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12996?terminId=12996
Die Ringvorlesungen werden alle Live übertragen. In der Playlist sind alle Übertragungen zu finden.
Vortrag von Prof. Dr. Bettina Just
Technische Hochschule Mittelhessen
In der Welt der Quanten gibt es Phänomene, die unserer klassischen mechanistischen Vorstellung widersprechen. Eines davon ist die Quantenverschränkung. Sie ist vollkommen verblüffend, und ermöglicht im Quantencomputing schnelle Algorithmen, die auf herkömmlichen Rechnern bisher sehr viel Zeit benötigen.
Im Vortrag wird das Einstein-Podolsky-Rosen-Experiment zur Quantenverschränkung in seinen wesentlichen Zügen allgemeinverständlich dargestellt. Es wird veranschaulicht, warum aus den beobachteten Ergebnissen die Existenz der Quantenverschränkung folgt. Danach unternehmen wir einen Ausflug ins Quantencomputing, der sich inhaltlich an den Interessen der Zuhörer ausrichtet.