In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Hessische Digitalministerin und Willi Weitzel („Willi wills wissen“) bringen die KI-Tour „KI macht Zukunft“ nach Wetzlar, in die Bahnhofstraße. Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten sprechen wir über Künstliche Intelligenz.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort mithilfe eines Quiz ihr Wissen über Künstliche Intelligenz testen, eine Leica-Kamera ermöglicht es, Bilder daraufhin zu prüfen, ob sie mithilfe von KI bearbeitet wurden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem sprechenden Kopf „Furhat“ in verschiedenen Sprachen kommunizieren und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Roboter-Hunden bei Katastrophenereignissen erfahren.
Zum Ausprobieren gibt es eine Parkinson-App, mit der motorische und visuelle Fähigkeiten getestet werden können sowie Lern-Avatare, die langzeiterkrankten Kindern die digitale Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen. Und es gibt noch jede Menge mehr zum Ausprobieren, Anfassen, Lernen und Staunen. Wir freuen uns auf viele Besuche, gute Gespräche und eure Fragen!
Mehr Infos unter: https://digitales.hessen.de/kompetenzen-staerken/ki-macht-zukunft
Das Startup Melt Mittelhessen ist ein neues Format in der Region und wurde initiiert von Martin Lacroix, Gründer, Berater und Dozent. Das Format richtet sich an Startups, Interessierte und Unternehmen, die mehr über erfolgreiche Gründungen und die Startup Welt erfahren wollen. Information, Netzwerk und Inspiration sollen vermittelt werden.
Wir freuen uns auf die zweite Auflage des Startup Melts in Biedenkopf:
Erfahren Sie mehr über die Ideen und Visionen zu den Themen Innovation, Geschäftsmodelle der Zukunft und der Rolle der Startups von Gunter Schneider.
Lernen Sie Graph CMS kennen, ein junges Startup aus der Region. Gründer Michael Lukaszczyk erklärt, wie er mit seinem Team das „beste headless CMS“ der Welt auf den Markt gebracht hat.
Informieren Sie sich über das dritte Startup Weekend Mittelhessen und sprechen Sie mit Initiator Martin Lacroix über Kooperation und Einbindung ins erfolgreiche Gründerevent.
Um Anmeldung wird gebeten.