In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Ort: THM VR Labor: A2.0.14 61169, Wilhelm-Leuschner-Straße 13, Friedberg (Hessen)
Erleben Sie live, wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 3D-Scan/Reverse Engineering (RE) die Arbeitswelt revolutionieren:
Ein besonderes Highlight: Prof. Dr.-Ing. Greszczynski und sein Team öffnen exklusiv für das TeamMit-Netzwerk die Türen zu ihren Hightech-Laboren an der THM in Friedberg. Lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten moderner Technologien und entdecken Sie konkrete Ansätze, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.
Freuen Sie sich auf:
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Vortrag von Prof. Dr. Monika Schuhmacher
Die offene Werkstatt „MAGIE – Makerspace Gießen“ ist noch bis 23. Juni 2018 offen für alle, die sich einmal selbst mit dem Thema 3D-Druck beschäftigen möchten.
Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), die das Projekt gemeinsam mit den Initiatoren von flux – impulse, dem Technologie- und Innovationszentrum Gießen GmbH (TIG) und der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) trägt, legt dabei großen Wert auf den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und die Unterstützung von Existenzgründungen.
Damit beschäftigen sich auch zwei Vorträge der JLU-Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Monika Schuhmacher.
In den MAGIE-Räumen in der Georg-Philipp-Gail-Straße 5 spricht Prof. Schuhmacher am Mittwoch, 16. Mai 2018, um 18 Uhr über das „Design von Geschäftsmodellen“. Dies ist besonders im Hinblick auf 3D-Druck interessant, da aktuelle Produktionsprozesse und Lieferketten durch die neue Technik teilweise in Frage gestellt werden. Die Visualisierung des Geschäftsmodells hilft Gründern dabei, die Funktionsweise des geplanten Unternehmens darzulegen und zu überprüfen. Dabei gibt es verschiedene Varianten des Grunddesigns sowie ganz unterschiedliche Ausgestaltungsvarianten von Geschäftsmodellen. Prof. Schuhmacher wird in ihrem Impulsvortrag eine Geschäftsidee auf Basis des 3D-Drucks vorstellen und anhand dieser die Gestaltung eines solchen Geschäftsmodells veranschaulichen.