Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
14 Mai, 09:00, Friedberg

Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.

Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.

Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Aber kann man auch jede Geschäftsidee erfolgreich umsetzen? Die Frage kann man leicht mit einem »NEIN« beantworten. Erfolgreiche Geschäftsideen benötigen einen Markt! Warum sollen die Kunden mein Produkt kaufen? Was ist an meiner Idee besser als an anderen Ideen? Viele Fragen gibt es zu beantworten. Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung der Geschäftsidee ist das Erarbeiten eines Alleinstellungsmerkmals, eines USP, das Kunden von der Notwendigkeit des Produkts überzeugen soll.

Das Seminar unterstützt die Seminarteilnehmer u. a. bei der Herausarbeitung dieses Alleinstellungsmerkmals. Doch das alleine ist noch nicht ausreichend für eine erfolgreiche Gründung. Wie komme ich an mein marktfertiges Produkt? Wie kann ich es auf dem Markt platzieren? Wer sind meine Kunden und gibt es evtl. schon Konkurrenz? Rechnet es sich überhaupt, meine Idee umzusetzen? Mit der Methode des Business Model Canvas verschafft man sich während des Seminars einen ersten Überblick über die wichtigsten Faktoren, die Auswirkungen auf die Umsetzung der Geschäftsidee haben.

Im Rahmen des Seminars lernt man Antworten auf die genannten Fragen zu finden und diese auch in einem Businessplan zu verarbeiten. In kleinen Teams und mit Unterstützung durch Profis, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen können, wird die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee erarbeitet.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Unternehmensberatung und Energieeffizienz - Landkreis Marburg-Biedenkopf lädt ein
Dienstag, 09. April 2019, 15:00 - 18:00
Aufrufe : 1543

Am Dienstag, 9. April 2019, haben Firmen und Existenzgründende die Möglichkeit, sich von Fachkundigen beraten zu lassen. Die Beratungstermine werden im Wissens- und Wirtschaftscampus Hinterland in Biedenkopf, Hainstraße 103, zwischen 15 und 18 Uhr angeboten.

Als Ansprechpersonen stehen Thomas Peter von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen für die Förderungsberatung Hessen, Dr. Frank Hüttemann, Leiter des Fachdienstes Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf und Armin Kuplent von der Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill für Existenzgründung zur Verfügung.

Um einen reibungslosen Ablauf für die Unternehmersprechtage zu gewährleisten, werden die Interessierten gebeten, sich rechtzeitig per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 06421 405-1225 anzumelden.

Energieeffizienz-Beratungstermine

Die kostenlose stationäre Energieeffizienz-Beratung wird vom Innovationszentrum der Wirtschaft und dem Fachdienst Klimaschutz und Erneuerbare Energien (KLEE) für den Raum Biedenkopf angeboten. Die Unternehmen erhalten eine gute und einfache Einstiegsmöglichkeit in Energieeffizienzmaßnahmen für Unternehmen. Neben der Beratung zu Energieeinsparungsmöglichkeiten erhalten Unternehmerinnen und Unternehmer auch einen Überblick über interessante Förderprogramme.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung bietet Stefan Franke unter der Telefonnummer 06421 405-6213 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an. Informationen zu Beratungs- und Förderangeboten des Innovationszentrums der Wirtschaft gibt es auch online unter: www.energieeffizienz-hessen.de

Ort Biedenkopf
Wissens- und Wirtschaftscampus Hinterland
Hainstraße 103
35216 Biedenkopf