In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Hessische Digitalministerin und Willi Weitzel („Willi wills wissen“) bringen die KI-Tour „KI macht Zukunft“ nach Wetzlar, in die Bahnhofstraße. Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten sprechen wir über Künstliche Intelligenz.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort mithilfe eines Quiz ihr Wissen über Künstliche Intelligenz testen, eine Leica-Kamera ermöglicht es, Bilder daraufhin zu prüfen, ob sie mithilfe von KI bearbeitet wurden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem sprechenden Kopf „Furhat“ in verschiedenen Sprachen kommunizieren und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Roboter-Hunden bei Katastrophenereignissen erfahren.
Zum Ausprobieren gibt es eine Parkinson-App, mit der motorische und visuelle Fähigkeiten getestet werden können sowie Lern-Avatare, die langzeiterkrankten Kindern die digitale Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen. Und es gibt noch jede Menge mehr zum Ausprobieren, Anfassen, Lernen und Staunen. Wir freuen uns auf viele Besuche, gute Gespräche und eure Fragen!
Mehr Infos unter: https://digitales.hessen.de/kompetenzen-staerken/ki-macht-zukunft
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seiner Wirtschaftsförderung lädt für Donnerstag, 10. Dezember 2020, ab 16:30 Uhr zu einem Online-Vortrag mit dem Titel „Die Kunst, im richtigen Tempo zu leben“ ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
Kaum etwas findet heute noch ohne Zeitdruck statt. Deutschland gehört zu den schnellsten Ländern weltweit. Dabei sind ein schneller Takt und hohes Tempo als belastende Stressfaktoren bekannt. Dr. Volker Busch, Neurowissenschaftler und Facharzt für Neurologie, gibt bei seinem Vortrag neue Anregungen, wie gerade in der aktuellen Situation mit Zeit souverän umgegangen werden kann, um die eigene psychische Gesundheit zu schützen. Dabei zeigt er in seinem Vortrag Beispiele für die allgemeine Beschleunigung im beruflichen und privaten Leben. Was passiert im Gehirn bei hoher Geschwindigkeit und warum belastet ein ständig hohes Tempo? Die Teilnehmenden erhalten von Busch Tipps zum klugen Umgang mit Zeitdruck und Hektik.
Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Dr. Frank Hüttemann unter der Telefonnummer 06421 405-1225 sowie per E-Mail an