In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
In einer Zeit, in der technologische Innovationen unsere Arbeitswelt und Geschäftsmodelle zunehmend prägen, bietet dieser Workshop eine Plattform, um das Potenzial von KI fundiert zu erörtern und praxisorientierte Ansätze kennenzulernen.
Anna Hupe - Research Associate der Uni Kassel nimmt uns mit in die spannende Welt der KI. Unter dem Titel "KI in der Praxis: Anwendungsmöglichkeiten und Chancen für Unternehmen“ erfahren Sie, wie KI die Wertschöpfung steigert und innovative Strategien ermöglicht.
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Das Kurzseminar gibt eine Einführung in das Projektmanagement. Dabei werden u.a. folgende Fragen angesprochen:
• Was charakterisiert ein Vorhaben als Projekt?
• Wie ist ein Projekt zu planen und zu organisieren?
• Worauf ist bei der Projektdurchführung besonders zu achten?
• Welche Vorgehensweisen gibt es und wann sind diese sinnvoll?
• Wie können knappe Ressourcen zielgerichtet auf Projekte verteilt werden?
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16282?terminId=16282
Der IHK Verbund Mittelhessen und die LEA LandesEnergieAgentur Hessen laden Sie gemeinsam ein, sich in einer Informationsveranstaltung einen Überblick zur CO2-Bilanzierung zu verschaffen:
Treibhausgasemissionen identifizieren – Klimaschutz verbessern - CO2- Bilanzierung mit ecocockpit
Transparenz über die eigenen CO2-Emissionen wird für den produzierenden Mittelstand immer wichtiger – ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen. Nicht zuletzt hat die EU das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu werden, mit unmittelbaren Auswirkungen auf die Unternehmen: Mit dem European Green Deal sowie dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) kommen spürbare Veränderungen auf die Unternehmen zu. Mit der CSR-Richtlinie gewinnt das Thema „Klimaneutralität innerhalb der Lieferketten“ und der Ansatz der Einbeziehung der Lieferketten in die Klimabilanz immer mehr an Bedeutung.
Das von der Effizienz-Agentur NRW entwickelte und erprobte Instrument ecocockpit wurde unlängst von der LEA Hessen für Unternehmen in Hessen zur Verfügung gestellt. Das Tool liefert einfach, webbasiert und kostenfrei die nötigen Daten zu produkt-, prozess- und standortbezogenen CO2-Emissionen. Auf dieser Basis können CO2-Treiber im Unternehmen identifiziert und konkrete Maßnahmen zur CO2-Minderung entwickelt werden. Damit begegnen Sie sowohl den Anforderungen und können Ihr Unternehmen gleichzeitig zukunfts- und wettbewerbsfähiger aufstellen.
Ablauf /Programm
Begrüßung und Einleitung (10 Min.) IHK Verbund Mittelhessen, Jürgen Keller
Erfahrungsbericht (5 Min.) (Unternehmen ist angefragt)
Einstieg in das Thema CO2-Bilanzierung (20 Min.)
LEA Hessen, Dr. Mayer Was heißt klimaneutral? Warum sollte sich ein Unternehmen mit der Thematik auseinandersetzen? Ziele der CO2-Bilanzierung und Erläuterung von Fachbegriffen Vorstellung des Tools ecocockpit (30 Min.)
LEA Hessen, Dr. Mayer Erläuterung der Dateneingabe in ecocockpit (mit Beispieldaten) Vorgehensweise bei der Erstellung von Standort- und Produktbilanzierungen
Fragen + Diskussion (ca. 20 Min.)
Moderation: IHK / LEA