In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
Podiumsdiskussion am 17. Juli 2023 mit Landespolitikerinnen und Landespolitikern
Im Oktober dieses Jahres finden in Hessen die Landtagswahlen statt.
Die mittelhessischen Industrie- und Handelskammern möchten Impulse zur bevorstehenden Wahl und Legislaturperiode geben.
Am Montag, den 17. Juli 2023, stehen daher Vertreterinnen und Vertreter der Landespolitik Rede und Antwort um die Zukunft der hessischen Innenstädte und Zentren zu erörtern.
Insbesondere die Visionen für unsere Innenstädte, die Entwicklung des innerstädtischen Verkehrs sowie die Ausweisung neuer Gewerbeflächen stehen als zentrale Fragestellungen zur Diskussion.
Als Podiumsteilnehmer zugesagt haben:
Michael Ruhl, MdL (CDU)
Markus Hofmann, MdL (Bündnis 90/Die Grünen)
Tobias Eckert, MdL (SPD)
René Rock, MdL (FDP)
n.n., (Die Linke)
Andreas Lichert, MdL (AfD)
Die Veranstaltung wird moderiert von:
Carsten Jens, Hessischer Rundfunk, Redakteur und Chef vom Dienst
Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, bereits mit der Anmeldung zur Veranstaltung Vorschläge für Fragen an das Podium abzugeben.
Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das Anmeldeformular.