In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25
4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Innovation braucht ein ruhiges Nervensystem. Doch in Zeiten von Dauerstress, Veränderungsdruck und Krisenmodus wird aus strategischem Denken bloß noch Reaktion.
In diesem Webinar erklärt Godi Hitschler, wie akuter und chronischer Stress die Innovationsfähigkeit ganzer Teams blockiert – neurobiologisch messbar und unternehmerisch relevant.
Anhand aktueller Erkenntnisse aus der Neurobiologie erfahren Sie, warum Kreativität, Neugier und Problemlösungsfähigkeit im Alarmzustand des Nervensystems abgeschaltet werden – und welche konkreten Schritte Organisationen gehen können, um mentale Stärke, Motivation und Innovationskultur nachhaltig zu stärken.
Ein Muss für Entscheider, die Fachkräfte binden und Zukunft gestalten wollen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12069
Nicht nur für Hochschulangehörige, sondern für alle Interessierten und die ganze Stadt ist am Mittwoch, 5. Juli, ab 10 Uhr der inzwischen 3. Energie und Nachhaltigkeitstag der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Friedberg gedacht. Prof. Holger Rohn, Nachhaltigkeitsbeauftragter und Professor für Life Cycle Management am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, berichtet: „Es geht vor allem um den Austausch über Energieeffizienz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in entspannter Atmosphäre. Begleitet wird das Ganze von Musik, Essen und Getränken.“
Auf dem Campus in der Wilhelm-Leuschner-Straße gibt es Stände der Fachbereiche, Kompetenzzentren und Einrichtungen der THM, außerdem von externen Ausstellern. So ist auch die Stadt Friedberg als Kooperationspartner mit den Stadtwerken mit einem Stand dabei.
Ein Höhepunkt ist die Veröffentlichung der Nachhaltigkeitsstrategie der THM. „Diese wurde einstimmig vom Senat befürwortet“, wie Juliane Wegner von der Stabsstelle Nachhaltigkeit erklärt. Besonders interessant für junge Menschen mit Studienwunsch dürfte sein, dass im Laufe der Veranstaltung auf das Thema Studienwahl im Bereich Nachhaltigkeit eingegangen wird. Rohn fügt hinzu: „Es sind alle Partnerschulen herzlich eingeladen zu kommen, mitzumachen oder an Labor-Rundgängen teilzunehmen.“ Zusätzlich erwartet die Gäste ein vielfältiges Bühnenprogramm.
In Sachen Nachhaltigkeit kann die THM bereits einige Erfolge verzeichnen. So ist etwa die Verleihung des Zertifikats „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Teil des Programms. Die Standorte Gießen und Friedberg werden für die Förderung des Radfahrens damit für drei Jahre ausgezeichnet. Am Nachmittag stellen sich verschiedene Nachhaltigkeitsprojekte der THM vor, darunter das Projekt ECO2 zur Steigerung der Energieeffizienz und Reduktion des CO2-Ausstoßes. Den inhaltlichen Abschluss des Tages markiert ab 17 Uhr die Ringvorlesung „Verantwortung Zukunft“ zum Thema „Mikromobilität“. Für einen stimmungsvollen Ausklang sorgt ab 19 Uhr der Auftritt der Band Soulrockers.
Für das leibliche Wohl ist mit ökologischen, regionalen und fair gehandelten Speisen und Getränken gesorgt. Dr. Kristin Reuter aus der Stabsstelle Nachhaltigkeit der Hochschule betont, „dass die gesamte Veranstaltung nachhaltig geplant ist, so auch das Essen“. Das Aufkommen von Abfall soll bewusst minimiert werden, zum Beispiel durch Ausgabe von Mehrweggeschirr.
Der 3. Energie- und Nachhaltigkeitstag der THM findet kostenfrei im Rahmen der „Aktionswoche Nachhaltigkeit“ der Hochschule statt, wie am Tag darauf etwa auch der hochschuleigene Gründungswettbewerb IDEECO – ebenfalls in Friedberg. Unter go.thm.de/nachhaltigkeitstag findet sich das gesamte Programm.