In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
Die Neue Arbeit Vogelsberg gGmbH lädt in diesem Jahr wieder von Mai bis Oktober an jedem 1. Samstag von 9:30 bis 14 Uhr in die Alte Molkerei Alsfeld ein. In diesem Jahr ist neu, dass sich die teilnehmenden Produzenten, Direktvermarkter und Kunsthandwerkerinnen zu einer losen Gemeinschaft zusammengeschlossen haben und die Organisation des Regionalmarktes übernommen haben. Aus diesem Grund findet der Regionalmarkt jetzt in eigener Regie und wie gehabt sechs Mal im Jahr statt.
Das Angebot: Vom Bioland Gemüse- und Kräuterstand, über guten Käse, Hausmacher Bauernwurst, frischem Brot, leckeren Brötchen und Kuchen bis hin zu selbstgemachten Likören. Neu dabei sind der Schokokuss-Hersteller Keil, der Wetterauer Obststand „Früchtchen“ und der Marktstand von Martin Schnitzer mit Spargel, Obst und Wurstspezialitäten.
Traditionell öffnen an den Markttagen der Hofladen, in dem der Schlitzer Bauernhof Schmidt und die Bäckerei Karl ihre Lebensmittel verkaufen, und das Café Alte Molkerei, das ein leckeres Frühstück anbietet.
Auch wer auf der Suche nach ausgefallenen Geschenken ist, wird auf dem Vogelsberger Regionalmarkt bei Kunsthandwerk-Ständen sicher fündig.