Background Image

Sechstes Innovationsforum Mittelhessen
am 05. März 25

Markenversprechen im Wandel der Zeit – Die sechste Ausgabe des Innovationsforum Mittelhessen am 05. März 2025 in Gießen

Die sechste Ausgabe des Innovationsforum Mittelhessen am 05. März 2025 widmet sich den großen Herausforderungen für kleine und mittelständische Unternehmen angesichts ökonomisch unsicherer Zeiten. Eine Anmeldung zu inspirierenden Vorträgen, und interaktiven Diskussionsrunden ist ab sofort möglich. Die Tageskonferenz, die 2020 vom Regionalmanagement ins Leben gerufen wurde findet bereits zum sechsten Mal statt. Als Austragungsort dient erneut das Kinopolis Gießen. Eine kostenfreie Anmeldung für alle Interessenten ist möglich unter: unter www.innovationsforum-mittelhessen.eu

Keynotes und Panels am Vormittag: Märkte antizipieren – Chancen erkennen

Wie beeinflusst Kundenfeedback die Weiterentwicklung meiner Produkte? Wo lassen sich Markttrends erkennen? Welche Rolle spielen Mitbewerber im Innovationsprozess? Wo stecken die Chancen für disruptive Produkte? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen hat das Regionalmanagement national renommierte Speaker und regionale Weltmarktführer eingeladen.  Den Auftakt macht dabei Oliver Busch. Der ehemalige Meta COO, Board Advisor, Investor und Podcast Host von „asap digital“ hat bereits zahlreiche Unternehmen Europaweit in Wachstumsprozessen begleitet. Im Anschluss daran wird das Team der Münchener UnternehmerTUM GmbH den Fokus auf Innovationsprozesse im familiengeführten Mittelstand legen. Die Münchener Initiative rund um Christian Mohr gilt als Leuchtturm und Blaupause für den Aufbau regionaler Innovationsökosysteme.  Auf dem anschließenden Panel versammeln sich regionale Hidden Champions und Startups, um über die Bedeutung von Markenversprechen und den Einfluss des Marktes auf diese zu reden. Mit dabei ist unter anderem Schneider Optics Geschäftsführer Gunter Schneider. Moderiert wird das Panel von Prof Michael Stephan. Er ist Leiter des Marburger Zentrum für Existenzgründungsförderung an der Philipps Universität Marburg. Den Abschluss bildet Roman Alberti, Geschäftsführer und Gründer von Voltfang. Das Startup aus Aachen produziert nachhaltige Batteriespeichersysteme für die Industrie. Mehr als 8 Millionen Euro konnte sich das Team für den Ausbau grüner Speicherkapazitäten 2024 sichern. Mit Viessmann und GOLDBECK vertrauen renommierte Investoren auf das junge Team.

Spotlights am Nachmittag: Interaktives Zusammenarbeiten

Am Nachmittag wird es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interaktiv. Townhalls, Fireside Chats und ausführliche Q&A Sessions intensivieren die Inputs des Vormittags. IHK Hessen innovativ, Hessen Trade and Invest und der mittelhessische Hochschulzusammenschluss „StartMiUp“  laden ein zum gemeinsamen Brainstorming, und offenem Austausch um Innovationsprozesse erfolgreich zu gestalten.

Durch das Innovationsforum leitet die Journalistin Andrea Löffler vom hessischen Rundfunksender hr-info. Details zur Veranstaltung, den Vorträgen und Vortragenden und die Möglichkeit zur Anmeldung es auf www.innovationsforum-mittelhessen.eu.

Ermöglicht wir das Format durch zahlreiche Kooperationspartner. Darunter Hessen Trade and Invest, StartMiUp, Stadtwerke Gießen und Knorz Bürosysteme.

Das Regionalmanagement Mittelhessen veranstaltet das Innovationsforum und stärkt damit den Wirtschafts- und Hochschulstandort in der Mitte von Hessen. Das Event ist Teil des EU-geförderten Projekts „Digitalisierung, Gründung, Innovation in Mittelhessen“ und wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.