„Wie viele Regionen ist auch Mittelhessen davon betroffen, dass es immer schwieriger wird, passende Gewerbeflächen zu entwickeln“, sagt Regionalmanager Christian Piterek. Daher wird es aus seiner Sicht in Zukunft noch wichtiger interkommunal zu arbeiten, um attraktive Fläche anbieten zu können.
Aufgrund der aktuellen Situation haben die HTAI und das Regionalmanagement das vor Ort in Mittelhessen geplante Wirtschaftsförderer-Seminar online durchgeführt, aufgeteilt auf drei Tage zu je 1 – 1 ½ Stunden.
„Gerade in den aktuellen, herausfordernden Zeiten waren die Onlineseminare rund um „Interkommunale Gewerbegebiete“ wichtige Impulse. Die gemeinsam mit dem Regionalmanagement Mittelhessen ausgewählten Referenten gaben einen umfassen Überblick über Herausforderungen und Chancen – von strategischen Aspekten bis hin zu Erfahrungsberichten.“ sagte Dr. David Eckensberger Abteilungsleiter Internationale Angelegenheiten bei der HTAI. Durch das neue Format ist es zudem gelungen nicht nur regional sichtbar zu sein, sondern alle hessischen Wirtschaftsförderungen zu erreichen, ergänzt Eckensberger. Dies haben die zahlreichen Anmeldungen von Nord bis Süd so auch bestätigt und entsprechend wird die HTAI dieses Angebot weiter ausbauen.
Die Hessen Trade & Invest GmbH plant in Zusammenarbeit mit den drei Regionalmanagements ab 2021 in den Regionen jeweils ein „Arbeitsfrühstück“ mit den Wirtschaftsförder_innen vor Ort abzuhalten und danach Firmen in der Region zu besuchen. Die Onlineseminare werden auch in „nach Corona-Zeiten“ weitergeführt werden. Im Jahr 2021 sind 6 – 9 Termine zu Themen geplant, die den Wirtschaftsförderungen wichtig sind. Themenvorschläge können über das Regionalmanagement (Christian Piterek piterek@mittelhessen.org) oder direkt an Frau Eva Pittner von der Hessen Trade & Invest GmbH gesendet werden unter: eva.pittner@htai.de.