In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Hessische Digitalministerin und Willi Weitzel („Willi wills wissen“) bringen die KI-Tour „KI macht Zukunft“ nach Wetzlar, in die Bahnhofstraße. Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten sprechen wir über Künstliche Intelligenz.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort mithilfe eines Quiz ihr Wissen über Künstliche Intelligenz testen, eine Leica-Kamera ermöglicht es, Bilder daraufhin zu prüfen, ob sie mithilfe von KI bearbeitet wurden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem sprechenden Kopf „Furhat“ in verschiedenen Sprachen kommunizieren und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Roboter-Hunden bei Katastrophenereignissen erfahren.
Zum Ausprobieren gibt es eine Parkinson-App, mit der motorische und visuelle Fähigkeiten getestet werden können sowie Lern-Avatare, die langzeiterkrankten Kindern die digitale Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen. Und es gibt noch jede Menge mehr zum Ausprobieren, Anfassen, Lernen und Staunen. Wir freuen uns auf viele Besuche, gute Gespräche und eure Fragen!
Mehr Infos unter: https://digitales.hessen.de/kompetenzen-staerken/ki-macht-zukunft
Der Landkreis Marburg-Biedenkopf mit seinem Fachdienst Wirtschaftsförderung veranstaltet am Donnerstag, 3. August 2017, ein Netzwerktreffen für Existenzgründer. Gastgeber ist das junge Unternehmen „Beef Sensation“ von Benjamin Althainz auf dem Katharinenhof in Rauschenberg-Bracht. Im Fokus des Treffens stehen die Schritte von der Idee bis zur Vermarktungsstrategie eines jungen Unternehmens. Das Treffen findet von 15:00 bis 19:00 Uhr statt.
Auf dem Katharinenhof der Familie Althainz fand vor einigen Jahren ein Generationswechsel statt. Damit wurde auch die innovative Idee der Zucht und Vermarktung von Wagyu-Rindern geboren. Benjamin Althainz hat sich mit dem Ziel ein erfolgreiches Vermarktungskonzept zu etablieren auf den Weg gemacht. Im Rahmen des Treffens, wird er seine Strategie und den Hof vorstellen und von seinen ersten Erfahrungen berichten.
Im Anschluss können sich alle Teilnehmenden mit ihren Unternehmen oder Institutionen in wenigen Sätzen vorstellen und dazu Visitenkarten, Flyer und Informationsmaterial mitbringen. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Die Teilnahme kostet fünf Euro.