In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Forschungscampus Mittelhessen (FCMH) lädt herzlich zum Get Together 2025 des Promotionszentrums für Ingenieurwissenschaften (PZI) ein – einer Gelegenheit zum Austausch, zur Inspiration und Vernetzung.
Erfahren Sie aktuelles aus dem Promotionszentrum, erhalten Sie Kurzimpulse von und Diskussionsrunde zum Thema Wissenschaftskommunikation mit drei Expert*innen sowie eine Posterpräsentation aus dem PZI mit Stehempfang.
Details und Anmeldung über https://www.fcmh.de/de/aktuelles/events/pzi-get-together-2025
Die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) sucht nach neuen außergewöhnlichen Konzepten & Gründungsideen aus der Hochschule, die noch ganz am Anfang stehen und völlig unabhängig von ihrer Umsetzbarkeit vorgestellt werden. Ihr habt die Chance, euch mit den Herausforderungen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen und innovative Lösungen vorzustellen.
Anmeldung über https://www.thm.de/site/hochschule/campus/veranstaltungen/3773-think-summits-ideenarena-sose-2025/individual-registration.html
Daten sind das neue Rohöl. Viele Unternehmen sammeln diese schon viele Jahre. Die Datenanalyse wird jedoch oftmals aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht durchgeführt.
Die Veranstaltung ist eine vorgeführte Übung, bei der eine Datenanalyse durchgeführt wird. Dabei wird ein kostenloses Tool genutzt und aufgezeigt, wie anhand dessen Daten analysiert werden können. Wenn Sie die Analyse mit durchführen möchten, installieren Sie sich bitte vorab das Tool KNIME, welches Sie unter: https://www.knime.com/downloads kostenlos herunterladen können.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12994
Der bekannte Astrophysiker Prof. Dr. Harald Lesch hält in diesem Jahr den öffentlichen Vortrag der Hessischen Stipendiatenanstalt. Das Thema der Lectio Philippina lautet „Nachrichten vom Rande des Universums“. Lesch, Professor für Astronomie und Astrophysik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, widmet sich in seinem Vortrag Themen rund um Gravitationswellen, schwarze Löcher und kosmische Hintergrundstrahlung – alles Schlagzeilen vom Rande des Universums.
Nahezu unglaublich, dass die Menschen solche höchst merkwürdigen Erscheinungen untersuchen und die Frage nach dem Sinn nach alledem stellen können. Harald Lesch wird diesen Fragen nachgehen, sein musikalischer Partner Rüdiger Glufke wird dazu auf der Orgel improvisieren. Der Astrophysiker Harald Lesch ist unter anderem aus der ZDF-Reihe „Faszination Universum“ bei „Terra X“ bekannt.
Regelmäßig sind prominente Redner bei der Lectio Philippina zu Gast. Im vergangenen Jahr sprach der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, bei der Vortragsreihe.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es einen Imbiss im Kreuzgang der Alten Universität.