In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25
4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Innovation braucht ein ruhiges Nervensystem. Doch in Zeiten von Dauerstress, Veränderungsdruck und Krisenmodus wird aus strategischem Denken bloß noch Reaktion.
In diesem Webinar erklärt Godi Hitschler, wie akuter und chronischer Stress die Innovationsfähigkeit ganzer Teams blockiert – neurobiologisch messbar und unternehmerisch relevant.
Anhand aktueller Erkenntnisse aus der Neurobiologie erfahren Sie, warum Kreativität, Neugier und Problemlösungsfähigkeit im Alarmzustand des Nervensystems abgeschaltet werden – und welche konkreten Schritte Organisationen gehen können, um mentale Stärke, Motivation und Innovationskultur nachhaltig zu stärken.
Ein Muss für Entscheider, die Fachkräfte binden und Zukunft gestalten wollen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12069
Im Rahmen des Forschungsverbundes Educational Linguistics finden im Sommersemester 2018 Vorträge zum Thema Lehrmaterial digital? statt.
Am 19. Juni 2018 sprechen Frank Tscherwen und Stefan Kyas zum Thema „Hat das Schulbuch eine Zukunft? Die digitale Transformation aus Verlagssicht.“
Die Transformation vom gedruckten Unterrichtswerk hin zu digitalen Lernangeboten erreicht zunehmend auch die Schule. Diese Übergangszeit ist geprägt von unterschiedlichstem Nutzungsverhalten der Lehrer und Schüler zwischen den beiden Polen analog und digital. Für die Verlage bedeutet dies verstärkte Investitionen in digitale Produkte, ohne dabei den Kernmarkt „Schulbuch“ zu vernachlässigen. Mit dem Auftreten neuer Konkurrenten wie Technologieanbieter, Medienunternehmen oder OER-Materialien wachsen die Herausforderungen für die traditionellen Verlage. In dem Kurzvortrag werden die wesentlichen Handlungsfelder eines Bildungsmedienverlags im Zeitalter der Digitalisierung zusammen mit den größten Herausforderungen vorgestellt. Anschließend soll das Thema diskutiert werden.
Alle Interessenten sind herzlich willkommen.