In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Ökonomische, unternehmenskulturelle und sozialrechtliche Perspektiven des Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM)
Das Arbeitsmedizinische Zentrum des TÜV Rheinlands veranstaltet am Mittwoch, den 05.09.2018 in Gießen nachmittags einen Business-Dialog mit BEM-Experten zum Thema Betriebliches Eingliederungsmanagement (§ 167 Abs. 2 SGB IX).
Fragestellungen, die nahezu jedes Unternehmen umtreibt: Wie kann ein BEM gut gelingen? Wer muss in den BEM-Prozess eingebunden werden? Wie überzeuge ich meine Mitarbeiter von der Teilnahme? Welche Hürden sind zu meistern? Welche unternehmenskulturellen Werte und Perspektiven können genutzt und gelebt werden? werden gemeinsam erörtert und diskutiert. Neben fachlichen Impulsen gibt es an diesem Nachmittag Raum für Diskussion und Austausch.
Unternehmen, die daran teilnehmen möchten, können sich über die Website https://www.tuv.com/de/deutschland/ueber_uns/messen_events/eventdetails_360961.html hierzu genauer informieren und sich über ein Anmeldeformular verbindlich anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.