In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Daten sind das neue Rohöl. Viele Unternehmen sammeln diese schon viele Jahre. Die Datenanalyse wird jedoch oftmals aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht durchgeführt.
Die Veranstaltung ist eine vorgeführte Übung, bei der eine Datenanalyse durchgeführt wird. Dabei wird ein kostenloses Tool genutzt und aufgezeigt, wie anhand dessen Daten analysiert werden können. Wenn Sie die Analyse mit durchführen möchten, installieren Sie sich bitte vorab das Tool KNIME, welches Sie unter: https://www.knime.com/downloads kostenlos herunterladen können.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12994
Die Digitalisierung schafft die Möglichkeit neue Geschäftsmodelle und Produkte anzubieten.
Die Veranstaltung soll Impulse geben wie dies möglich ist. Ein praktisches Beispiel soll zusätzlich aufzeigen, wie aus einem Massenprodukt ein neues Geschäftsmodell generiert werden kann, welches nicht nur initial Einnahmen generiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/limburg.ihk.de/termin/8528
Im Zuge der mit Industrie 4.0 verbundenen Digitalisierung unserer Gesellschaft spielt nicht nur das inzwischen viel-diskutierte „autonome Fahren“ eine Rolle, sondern in ganz besonderem Maße auch das „autonome Arbeiten“ und direkt damit verbunden die Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK).
Nach der positiven Resonanz der ersten Fachtagung im vergangenen Jahr bieten daher die IHK Gießen-Friedberg, IHK Hessen innovativ, der VDI-Mittelhessen und der VDE Rhein-Main eine regionale Fortsetzungsveranstaltung mit dieser 2. Fachtagung zur Kollaborativen Robotik an. Schwerpunkte in diesem Jahr sind Sicherheit (Safety) und Künstliche Intelligenz KI (Artifical Intelligence AI).
Mit dieser Fortsetzungsreihe spannen die Vortragenden einen großen Bogen von der Sicherheitszertifzierung über die Sensorik bis hin zum Einsatz von kollaborierenden Robotern (Cobots) sowohl in der Industrie als auch im persönlichen Serviceumfeld, zum Beispiel in Krankenhäusern oder Alten- und Pflegeheimen.
Die abschließende Podiumsdiskussion greift dann direkt die zu erwartenden Veränderungen in unserer Arbeitswelt auf und stellt den Cobot als zukünftigen Kollegen in den Mittelpunkt.