In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Ort: THM VR Labor: A2.0.14 61169, Wilhelm-Leuschner-Straße 13, Friedberg (Hessen)
Erleben Sie live, wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 3D-Scan/Reverse Engineering (RE) die Arbeitswelt revolutionieren:
Ein besonderes Highlight: Prof. Dr.-Ing. Greszczynski und sein Team öffnen exklusiv für das TeamMit-Netzwerk die Türen zu ihren Hightech-Laboren an der THM in Friedberg. Lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten moderner Technologien und entdecken Sie konkrete Ansätze, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.
Freuen Sie sich auf:
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Im Zuge der mit Industrie 4.0 verbundenen Digitalisierung unserer Gesellschaft spielt nicht nur das inzwischen viel-diskutierte „autonome Fahren“ eine Rolle, sondern in ganz besonderem Maße auch das „autonome Arbeiten“ und direkt damit verbunden die Mensch-Roboter-Kollaboration (MRK).
Nach der positiven Resonanz der ersten Fachtagung im vergangenen Jahr bieten daher die IHK Gießen-Friedberg, IHK Hessen innovativ, der VDI-Mittelhessen und der VDE Rhein-Main eine regionale Fortsetzungsveranstaltung mit dieser 2. Fachtagung zur Kollaborativen Robotik an. Schwerpunkte in diesem Jahr sind Sicherheit (Safety) und Künstliche Intelligenz KI (Artifical Intelligence AI).
Mit dieser Fortsetzungsreihe spannen die Vortragenden einen großen Bogen von der Sicherheitszertifzierung über die Sensorik bis hin zum Einsatz von kollaborierenden Robotern (Cobots) sowohl in der Industrie als auch im persönlichen Serviceumfeld, zum Beispiel in Krankenhäusern oder Alten- und Pflegeheimen.
Die abschließende Podiumsdiskussion greift dann direkt die zu erwartenden Veränderungen in unserer Arbeitswelt auf und stellt den Cobot als zukünftigen Kollegen in den Mittelpunkt.