In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
Photovoltaik und Solarthermie zuhause nutzen
„Die Sonne schickt uns keine Rechnung“, so ein Zitat des Journalisten und Buchautoren Franz Alt. Franz Alt war bereits auf dem dritten Kreisenergietag des Landkrieses Gießen zu Gast und stellte sehr bewegend die Notwendigkeit der Energiewende da. Anknüpfend an dieses Thema widmet sich der diesjährige Kreisenergietag der wirtschaftlichen Nutzung von Sonnenenergie. Unter dem Motto „Ich steig‘ fossiler Energie auf´s Dach! - Photovoltaik und Solarthermie bei mir zuhause“ zeigen Experten aus der Region beim 6. Energietag des Landkreises, wie das funktioniert.
Der Energietag gibt Antworten auf alle Fragen rund um die Nutzung von Photovoltaik und Solarthermie zuhause. Unabhängige Energieberater des Energieberatungs-Netzwerkes in Stadt und Landkreis Gießen zeigen in Kurzvorträgen anschaulich, wie Sonne für Wärme und Strom genutzt und dabei noch Geld gespart werden kann. Ein renommierter Steuerberater zeigt an praktischen Beispielen, was beim Betrieb einer Anlage aus steuerlichen Aspekten zu beachten ist. Nach ihren Kurzvorträgen stehen die Experten für Fragen und individuelle Gespräche zur Verfügung.
Im Anschluss an die Vorträge können sich die Besucher bis 15 Uhr darüber hinaus bei regionalen Ausstellern auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über die technische Umsetzung zuhause, über Fördermöglichkeiten und grundsätzliche Fragen zur Nutzung von Solarenergie informieren. Auch ein Solarmodul zum Anfassen steht bereit.