In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Unter dem Titel "Globale Chancen – Lokale Stärke: Internationalisierung und Innovation für mittelhessische Automobilzulieferer im Wandel" nehmen Sie unsere drei ExpertenInnen Tanja Zeizinger, Christina Deyl und Olaf Jüptner vom Enterprise Europe Network der Hessen Trade & Invest GmbH mit auf eine spannende Reise mit dem Blick über den nationalen Tellerrand hinaus.
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Je früher, desto besser: Schüler können sich online für Aktionstag der IHK anmelden
In unmittelbarerer Nachbarschaft über Ausbildungsberufe und Arbeitgeber informieren: Diese Chance können nun Schüler, aber auch Eltern und Lehrer, ergreifen, indem sie sich auf der Online-Plattform www.ihk-perfectmatch.de für den Aktionstag "Perfect Match #GemeinsamFürAusbildung" der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg anmelden. Dabei öffnen circa 200 Betriebe aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg am Freitag, 2. November, ihre Türen. Zwischen 14 und 18 Uhr lernen die Nachwuchskräfte in spe potenzielle Arbeitgeber kennen, entdecken Berufe, interviewen Ausbildungsverantwortliche oder Azubis und finden vielleicht sogar den passenden Traumjob für sich – den Perfect Match.
Auf der Online-Plattform www.ihk-perfectmatch.de melden sich Schüler, Eltern und Lehrer direkt beim Unternehmen für den Aktionstag am 2. November an. Das ist für sie noch bis zum 15. Oktober möglich. Dabei gilt: Je früher, desto besser. So können die gastgebenden Betriebe Besuchszeiten und Aktionen zielgenauer und individueller planen.
"Lassen Sie uns gemeinsam diese Aktion vorantreiben", lädt IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan ein. Die duale Ausbildung biete viele Vorzüge, darunter hervorragende Entwicklungsperspektiven und attraktive Verdienstmöglichkeiten. Jordan: "Der starke Praxisbezug trägt entscheidend zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft bei."