Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.

Ihr Regionalmanagement Mittelhessen

Nächste Termine
13 Jan., 19:15, Hybrid (Gießen und online)

Zukunft mit Bildung - Bildung durch Zukunft
Ringvorlesung der Präsidentin im WS 2024/25 an der Justus-Liebig-Universität Gießen

  • Montag, 28. Oktober 2024
    „Die nachhaltige Universität – eine Utopie“
    Prof. Dr. Harald Lesch - Wissenschaftsjournalist und Professor für Theoretische Astrophysik
  • Montag, 11. November 2024
    „Einfach mal anfangen – Auswege aus dem zweiten PISA-Schock“
    Ties Rabe - ehem. Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung
  • Dienstag, 12. November 2024
    Podiumsdiskussion: „Wenn alle Zahnräder ineinandergreifen: Bildung stärken durch Zusammenarbeit“
    Ties Rabe - ehem. Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung
    Dr. Carsten Scherließ - Vizepräsident und Abteilungsleiter „Fortbildung, Leistungsfeststellungen“ der Hessischen Lehrkräfteakademie
    Uta Hinkelbein - Amtsleiterin des Gießener Schulverwaltungsamtes
    Dr. Frank Reuber - Schulleiter der Gesamtschule Gießen-Ost
    Gesine Drolsbach - Schulleiterin der Rotebergschule Dillenburg
  • Montag, 02. Dezember 2024
    „Demokratiebildung als Auftrag der Schule. Herausforderungen und Perspektiven“
    Prof. Dr. Felicitas Thiel - Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung, FU Berlin
  • Montag, 09. Dezember 2024
    Podiumsdiskussion: „Bildung – ein Recht und kein Privileg“
    Katja Urbatsch - Gründerin und Geschäftsführerin ArbeiterKind.de
    Prof. Dr. Uta Hauck-Thum - Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und –didaktik, LMU München
    Prof. Dr. Klaus-Peter Wild - Lehrstuhl für Pädagogik I, Universität Regensburg
  • Montag, 13. Januar 2025
    „Aktuelle Empfehlungen zur Lehrkräftebildung: Konsequenzen für die Universitäten?“
    Prof. em. Dr. Manfred Prenzel - Empirische Bildungsforschung, TU München und ZLB Universität Wien 
  • Montag, 20. Januar 2025
    „Reimagining our futures together“
    Prof. Dr. António Nóvoa - UNESCO Chair on the Futures of Education, Ehrenrektor Universität Lissabo
  • Montag, 10. Februar 2025
    „Radikalisierter Konservatismus in der Öffentlichkeit“
    Natascha Strobl - Politikwissenschaftlerin und Publizistin

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Gallusmarkt in Wetzlar
Donnerstag, 18. Oktober 2018, 17:00
Bis Sonntag, 21. Oktober 2018
Aufrufe : 35978

Vier Tage buntes Treiben in Wetzlar

Wenn in Wetzlar das Riesenrad seine Runden dreht, ist es wieder soweit: Die Goethe- und Optikstadt lädt zum Gallusmarkt. ein Vom 18. bis 21. Oktober wird Mittelhessens größten Markt abgehalten – mit Rummel, zahlreichen Verkaufsständen und attraktivem (Musik-)Programm sowie verkaufsoffenem Sonntag.

Fast 700 Jahre ist es her, dass Wetzlar seinen ersten Gallusmarkt feierte. Die Produktvielfalt ist heute größer, die Attraktionen spektakulärer und das Programm vielfältiger. Doch heute wie damals gilt: Der Markt zum Tag des heiligen Gallus bringt Menschen aus Nah und Fern zusammen.

Offiziell eröffnet wird der Gallusmarkt am Donnerstag, 18. Oktober, um 17 Uhr mit Fassanstich durch Oberbürgermeister Manfred Wagner auf dem Festplatz Lahninsel. Zuvor bringt das Duo „City Rhythm“ ab 16 Uhr vor dem Festzelt Wetzlar musikalisch in Bewegung.

Die Besucher erwarten beim Gallusmarkt vier Tage buntes Treiben. Der Jahrmarkt mit vielen Attraktionen lockt die Besucher täglich von etwa 12 bis 23 Uhr auf die Lahninsel. Am Eröffnungstag starten die Fahrgeschäfte ab 15 Uhr.

Zum Flanieren durch die Innenstadt laden die etwa 150 Verkaufsstände ein, die von der Altstadt bis in die Bahnhofstraße ihre Produkte anbieten – von Schmuck über Bekleidung bis hin zu Süßwaren und Kunsthandwerk. Selbstverständlich ist auch das gastronomische Angebote mit Essen und Trinken breit gefächert, welches durch Vereine und gemeinnützige Einrichtungen noch bereichert wird. Auch Wetzlars Einzelhändler locken mit tollen Aktionen sowie attraktiven Angeboten und halten auch am Sonntag, 21. Oktober, ab 13.00 Uhr ihre Geschäfte offen.

Wer französische Spezialitäten schätzt, ist auf dem Provencemarkt am Schillerplatz genau richtig. Hier bieten original provenҫalische Markthändler Exquisites aus dem Land der Gourmets. Jahrmarkttreiben wie anno dazumal mit tollen Aktionen für die Familie sowie alten Gewerken können die Besucher am Sonntag von 12 bis 18 Uhr auf dem historischen Markt der Wochenmarkthändler auf dem Domplatz erleben. Überdies findet von Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 17 Uhr ein Spendenflohmarkt vor dem Haus der Jugend statt.

Auch für die Unterhaltung der Gallusmarkt-Besucher ist bestens gesorgt. Zahlreiche Musikgruppen präsentieren sich im Festzelt und auf der Bühne am Eisenmarkt. Darüber hinaus erwartet die Besucher auf dem Domplatz am Samstagabend ab 19 Uhr eine Feuer- und Musikshow sowie am Sonntag ab 15 Uhr die Aktion „Du bis himmlisch“ des ERF Pop-Radio. Und wer sich für die Herbst-/Winter-Haartrends 2018/2019 interessiert, ist am Sonntagnachmittag am Eisenmarkt genau richtig: Dort zeigt das Frisurenstudio „Haarscharf“, was up-to-date ist.

Den fulminanten Abschluss bildet das Höhenfeuerwerk am Sonntag ab 19.30 Uhr aus dem Wetzlarer Stadion. Für die Sicherheit wird der Fußweg am Stadion in Richtung Bachweide ab 19 Uhr gesperrt ebenso wie der Durchgangsverkehr am Karl-Kellner-Ring.

Ort Wetzlar