In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Am Donnerstag, den 1. August 2019 von 17.00 bis ca. 20.00 Uhr treffen sich Datenschutz-Experten und -Interessierte aus Mittelhessen und dem Rhein-Main-Gebiet, um gemeinsam aktuelle Themen aus dem Feld der Datensicherheit zu diskutieren.
Referent: Michael Neunaber,
Datenschutzbeauftragter, SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Thema: “Datenschutz-Folgeabschätzung“
Seit Inkrafttreten der DSGVO hat die datenverantwortliche Person einer Institution die Pflicht, beim Verarbeiten von personenbezogenen Daten eine Datenschutz Folgeabschätzung (DSFA) durchzuführen. Diese Folgeabschätzung dient dazu, die geplanten Verarbeitungsvorgänge systematisch zu beschreiben, ihre Notwendigkeit zu bewerten, die Risiken für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen zu bewerten und gegebenenfalls vorab für diese Risiken Abhilfemaßnahmen festzulegen. Wir werden im Arbeitskreis die Systematik einer Schwellwertanalyse erörtern und die Methodik der DSFA nach dem Standarddatenschutzmodell im Vergleich zu möglichen Alternativen diskutieren, beispielsweise einer im Qualitätsmanagement gebräuchlichen FMEA.
Nutzen Sie diese Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Bitte melden Sie sich kostenlos bis zum 26.07.2019 per Mail unter
Gerne laden wir Sie im Anschluss an die Veranstaltung zu einem Imbiss und lebendigem Netzwerken ein.
Leiten Sie die Einladung gerne an weitere Sicherheitsinteressierte aus Ihrem Netzwerk weiter.