In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Daten sind das neue Rohöl. Viele Unternehmen sammeln diese schon viele Jahre. Die Datenanalyse wird jedoch oftmals aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht durchgeführt.
Die Veranstaltung ist eine vorgeführte Übung, bei der eine Datenanalyse durchgeführt wird. Dabei wird ein kostenloses Tool genutzt und aufgezeigt, wie anhand dessen Daten analysiert werden können. Wenn Sie die Analyse mit durchführen möchten, installieren Sie sich bitte vorab das Tool KNIME, welches Sie unter: https://www.knime.com/downloads kostenlos herunterladen können.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12994
Die Digitalisierung schafft die Möglichkeit neue Geschäftsmodelle und Produkte anzubieten.
Die Veranstaltung soll Impulse geben wie dies möglich ist. Ein praktisches Beispiel soll zusätzlich aufzeigen, wie aus einem Massenprodukt ein neues Geschäftsmodell generiert werden kann, welches nicht nur initial Einnahmen generiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/limburg.ihk.de/termin/8528
Am Donnerstag, den 1. August 2019 von 17.00 bis ca. 20.00 Uhr treffen sich Datenschutz-Experten und -Interessierte aus Mittelhessen und dem Rhein-Main-Gebiet, um gemeinsam aktuelle Themen aus dem Feld der Datensicherheit zu diskutieren.
Referent: Michael Neunaber,
Datenschutzbeauftragter, SVA System Vertrieb Alexander GmbH
Thema: “Datenschutz-Folgeabschätzung“
Seit Inkrafttreten der DSGVO hat die datenverantwortliche Person einer Institution die Pflicht, beim Verarbeiten von personenbezogenen Daten eine Datenschutz Folgeabschätzung (DSFA) durchzuführen. Diese Folgeabschätzung dient dazu, die geplanten Verarbeitungsvorgänge systematisch zu beschreiben, ihre Notwendigkeit zu bewerten, die Risiken für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen zu bewerten und gegebenenfalls vorab für diese Risiken Abhilfemaßnahmen festzulegen. Wir werden im Arbeitskreis die Systematik einer Schwellwertanalyse erörtern und die Methodik der DSFA nach dem Standarddatenschutzmodell im Vergleich zu möglichen Alternativen diskutieren, beispielsweise einer im Qualitätsmanagement gebräuchlichen FMEA.
Nutzen Sie diese Möglichkeit zum Gedankenaustausch. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Bitte melden Sie sich kostenlos bis zum 26.07.2019 per Mail unter
Gerne laden wir Sie im Anschluss an die Veranstaltung zu einem Imbiss und lebendigem Netzwerken ein.
Leiten Sie die Einladung gerne an weitere Sicherheitsinteressierte aus Ihrem Netzwerk weiter.