In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Gerne laden wir Sie zu einer Lesung ein. Die Phant. Bibliothek in Wetzlar lädt alle Interessierten am Mittwoch, 23. April 2025, 18.00 Uhr ein:
„Nie gefragt – nie erzählt“
Lesung mit Hans Riebsamen
Vor wenigen Wochen erschien mit „Nie gefragt – nie erzählt“ das Buch des
ehemaligen FAZ-Journalisten Hans Riebsamen mit Bildern des Fotografen Rafael
Herlich. Riebsamen sensibilisiert darin in 31 Portraits jüdischer Überlebender und
deren Kinder und Enkel für das vererbte Trauma in den Familien von Holocaust-
Überlebenden, indem er zum einen die meist abenteuerliche Rettungsgeschichte der
Eltern bzw. der Großeltern erzählt, zum anderen aber auch heute lebende jüdische
Menschen in Hessen vorstellt. Das Buch vermittelt eindrücklich, wie das Trauma der
Holocaustgeneration in den nachfolgenden Generationen fortwirkt.
Unterstützt durch den Lions Club Wetzlar-Solms und die Hessische Zentrale für
Politische Bildung laden wir zu einem besonderen Abend der Begegnung ein.
Eintritt frei
Anmeldungen unter 06441-4001-0 oder mail@phantastik.eu
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Jetzt anmelden zum Energiefrühstück für Marburger Unternehmen
Steigende Energiekosten und die Notwendigkeit der Einsparung von Energie für mehr Klimaschutz sind für das produzierende Gewerbe auch in Marburg eine große Herausforderung. Wie sich Unternehmen dafür fit machen, wird ihnen beim diesjährigen Energiefrühstück am Donnerstag, 7. Februar, von 10 Uhr an im Gebäude der Vollkornbäckerei Siebenkorn, Neue Kasseler Straße 23a, vermittelt.
Die Stadt Marburg wird in Kooperation mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf kurz und kompakt verschiedene kostenlose Angebote und Informationen zu den Themen Energieeffizienz und Wirtschaftsförderung für Unternehmen vorstellen. Das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft (RKW) Hessen präsentiert seine kostenlosen Beratungsangebote und Förderprogramme zum Thema Energie speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
Der Vortragsraum befindet sich im ersten Obergeschoss; das Treppenhaus ist über den Innenhof zu erreichen. Im Anschluss an die Vorträge gibt es ab 11 Uhr bei Kaffee und Brötchen die Möglichkeit zum Austausch. Danach können alle Besucherinnen und Besucher noch an einer Betriebsführung beim gastgebenden Unternehmen teilnehmen. Es werden die dort umgesetzten Energieeffizienzmaßnahmen erklärt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Marburg können sich formlos unter