In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Ort: Mehrgenerationenhaus der fbs Marburg, Am Lutherischen Kirchhof 3, in der Marburger Oberstadt
Termin: immer am 2. Mittwoch im Monat von 10:00 bis 12:00 Uhr
Nächster Termin: Mittwoch, 13. Februar 2019
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA), Marion Guder berät Interessierte unverbindlich und vertraulich. Sie beantwortet individuelle Fragen und gibt Tipps zum ganz persönlichen Start/Neustart in die berufliche Zukunft. Der steigende Bedarf an Fachkräften und die Flexibilität von Arbeitgebern hinsichtlich von Arbeitszeitmodellen bieten viele Möglichkeiten: Zum einen kann ein Berufsabschluss nachgeholt werden, sofern dieser nicht bei Schulende gelungen war, zum anderen gibt es viele Möglichkeiten, nach Familienphasen (etwa Kindererziehungs- oder Pflegezeiten) wieder Fuß zu fassen auf dem Arbeitsmarkt.
Die Agentur für Arbeit bietet hierzu Beratung und Förderung an, auch für Personen, die keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben.
Gerne erhalten die Teilnehmenden auch ein kurzes Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen.
Die Beratung ist ein offenes Angebot, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für Kinder ist eine Kinderspielecke vorhanden.
Fragen vorab beantwortet Marion Guder gerne: Tel. 06421 - 605-204
E-Mail: