Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
31 Okt., 16:00, Universitätsbibliothek Marburg

Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen

Echte Innovation entsteht zumeist dort, wo exzellente Forschung und unternehmerischer Pioniergeist zusammenfinden. Hochschulen und Unternehmen in Mittelhessen haben das Potenzial, aus dieser Verbindung neue Ideen, Technologien und Geschäftsmodelle hervorzubringen – die vorhandenen Synergien werden jedoch zu wenig genutzt. Der Innovations- und Startupcampus Mittelhessen (StartMiUp) will das mit dem Innovation Funnel Mittelhessen systematisch ändern.

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung baut StartMiUp in den kommenden Jahren neue Brücken zwischen der mittelhessischen Hochschulforschung und der Wirtschaft. Hierfür entstehen erstmals kostenlose Netzwerk- und Weiterbildungsangebote zu Ideenfindung, Innovationsprozesse und Intrapreneurship für Unternehmen. Was vor fünf Jahren als Gründungsnetzwerk für ausschließlich Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen, der Philipps-Universität Marburg und der Technischen Hochschule Mittelhessen begann, entwickelt sich damit zu einem offenen Innovationhub für die gesamte Region.

Wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?

Dieser Frage widmet sich StartMiUp  auf der Veranstaltung „Startschuss für Innovation Funnel Mittelhessen: StartMiUp vernetzt Forschung und Unternehmen“ am 31. Oktober mit dem hessischen Staatsminister Kaweh Mansoori. Interessierte sind herzlich eingeladen, das Vorhaben kennenzulernen, eigene Ideen einzubringen und erste Kooperationen anzustoßen.

31. Oktober 2025, ab 16:00 Uhr
Universitätsbibliothek der Philipps-Universität Marburg, Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Zu Programm und Anmeldung (kostenlos):
https://pretix.eu/startmiup/startschuss-ifm/

Programm-Highlights:

  • Vorstellung Innovation Funnel Mittelhessen mit Prof. Dr. Vivien Procher (Professorin für Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle an der Philipps- Universität Marburg)

  • StartMiUp Innovation Talk „Vom Austausch zur Umsetzung – wie schaffen wir gemeinsam neue Impulse für das Innovationsökosystem Mittelhessen?“ u.a. mit Kaweh Mansoori (Hessischer Staatsminister), Prof. Dr. Jochen Frey (Vizepräsident Technische Hochschule Mittelhessen), Mara Steinbrenner (Geschäftsführerin der StartMiUp Factory GmbH), Dr. Jörg Koch (Geschäftsführer Dockweiler Chemicals)

 

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an innovationsorientierte Unternehmen sowie an Forschungsgruppen und Abteilungsleitungen.

05 Nov., 18:00, Gießen

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Zukunftswerkstatt für digital gestützte Lehre
Montag, 18. Februar 2019, 15:00
Aufrufe : 2246

Auftakt des Marburger Teilprojekts im Verbund „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“

  • Keynote von Dr. Malte Persike (JGU Mainz)
  • Praxisbeispiele von Lehrenden der Philipps-Universität
  • Workstations zur Erprobung innovativer Tools für die Lehre

Mit insgesamt knapp 10 Millionen Euro fördert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) das hessenweite Verbundprojekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“. Elf Hochschulen entwickeln darin innovative Konzepte zur Digitalisierung der Hochschullehre – die Universität Marburg ist eine von ihnen. Darüber hinaus läuft die Koordination des Gesamtprojekts in Marburg. Am 18. Februar wird ein zentrales Anliegen des Projektes zum ersten Mal umgesetzt: Lehrende haben die Möglichkeit, sich über digital gestützte Lehre auszutauschen sowie neue Digitalisierungskonzepte zu erproben. Der Auftakt des Marburger Teilprojekts „Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre“ startet um 15 Uhr im Vortragsraum der Universitätsbibliothek Marburg.

Lehrende der Philipps-Universität geben vor Ort Beispiele für digitale Lehrszenarien – sie zeigen unter anderem, wie sie Peer-Feedback-Szenarien durchführen, das Plenum durch Live-Abfragen aktivieren oder Praxisphasen digital begleiten. An Arbeitsstationen können Dozentinnen und Dozenten darüber hinaus einzelne digitale Hilfsmittel erproben und sich über die neue zentrale Serviceeinrichtung an der Universität Marburg informieren, die Hochschullehrende bei der Umsetzung digitaler Ideen unterstützt – von der didaktischen Konzeption über die technische Erstellung bis hin zum Einsatz in der Veranstaltung.

Ort Marburg
Montag, 18. Februar 2019, 15 Uhr
Universitätsbibliothek Marburg
Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg