In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Auftakt des Marburger Teilprojekts im Verbund „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“
Mit insgesamt knapp 10 Millionen Euro fördert das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) das hessenweite Verbundprojekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“. Elf Hochschulen entwickeln darin innovative Konzepte zur Digitalisierung der Hochschullehre – die Universität Marburg ist eine von ihnen. Darüber hinaus läuft die Koordination des Gesamtprojekts in Marburg. Am 18. Februar wird ein zentrales Anliegen des Projektes zum ersten Mal umgesetzt: Lehrende haben die Möglichkeit, sich über digital gestützte Lehre auszutauschen sowie neue Digitalisierungskonzepte zu erproben. Der Auftakt des Marburger Teilprojekts „Zukunftswerkstatt für digital gestützte Hochschullehre“ startet um 15 Uhr im Vortragsraum der Universitätsbibliothek Marburg.
Lehrende der Philipps-Universität geben vor Ort Beispiele für digitale Lehrszenarien – sie zeigen unter anderem, wie sie Peer-Feedback-Szenarien durchführen, das Plenum durch Live-Abfragen aktivieren oder Praxisphasen digital begleiten. An Arbeitsstationen können Dozentinnen und Dozenten darüber hinaus einzelne digitale Hilfsmittel erproben und sich über die neue zentrale Serviceeinrichtung an der Universität Marburg informieren, die Hochschullehrende bei der Umsetzung digitaler Ideen unterstützt – von der didaktischen Konzeption über die technische Erstellung bis hin zum Einsatz in der Veranstaltung.