In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Das Kreisfrauenbüro und das Familienzentrum „Müze“ machen sich für Mütter und Frauen stark, die sich in der Phase einer Neuorientierung befinden und ihrem Leben eine neue und andere Ausrichtung geben wollen. Ein neuer
Orientierungskurs für Frauen mit dem Titel „Beruf oder Berufung – Mut zu Veränderungen“ beginnt Mitte März in Limburg, wie die Kreisfrauenbeauftragte Ute Jungmann-Hauff und Müze-Geschäftsführerin Christiane Liebendörfer mitteilen.
Die Veranstalterinnen sprechen Frauen an, die in beruflichen und/oder privaten Veränderungsprozessen sind, alleinlebende Frauen oder Frauen, die eine Pflege- oder Elternzeit beendet haben, neue Herausforderungen suchen und den Umbruch im Leben als Chance nutzen. „Wo stehe ich?“ und „Wo will ich hin?“ werden die Kernfragen des Kurses sein.
Das Angebot läuft über 15 Kurstage in neun Wochen und beginnt am 20. März 2019. Die Kursgebühr beträgt 75 Euro.
Interessierte Frauen wenden sich an Ute Jungmann-Hauff, Kreisfrauenbeauftragte, Telefon: 06431/296-131, oder Christiane Liebendörfer, Müze, Telefon: 06431/27849