In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Daten sind das neue Rohöl. Viele Unternehmen sammeln diese schon viele Jahre. Die Datenanalyse wird jedoch oftmals aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht durchgeführt.
Die Veranstaltung ist eine vorgeführte Übung, bei der eine Datenanalyse durchgeführt wird. Dabei wird ein kostenloses Tool genutzt und aufgezeigt, wie anhand dessen Daten analysiert werden können. Wenn Sie die Analyse mit durchführen möchten, installieren Sie sich bitte vorab das Tool KNIME, welches Sie unter: https://www.knime.com/downloads kostenlos herunterladen können.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12994
Die Digitalisierung schafft die Möglichkeit neue Geschäftsmodelle und Produkte anzubieten.
Die Veranstaltung soll Impulse geben wie dies möglich ist. Ein praktisches Beispiel soll zusätzlich aufzeigen, wie aus einem Massenprodukt ein neues Geschäftsmodell generiert werden kann, welches nicht nur initial Einnahmen generiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/limburg.ihk.de/termin/8528
Am Samstag, dem 23.02.19, findet von 10.00 Uhr-13.00 Uhr bereits zum 8. Mal der Tag der offenen Tür statt. Veranstaltungsort ist diesmal an der Friedrich-Dessauer-Schule in Limburg, Blumenröder Straße 49.
Schauen Sie sich das erfolgreiche Projekt und die tollen Arbeitsergebnisse der Schüler an. 550 Schülerinnen und Schüler demonstrieren, was sie im Rahmen ihrer Berufsorientierung in Klasse 8 und 9 gelernt haben.
Die Schüler wählen unter 20 verschiedenen Berufsfeldern 4 Kurse aus und besuchen für ein bis zwei Schuljahre an einem Tag in der Woche die beruflichen Schulen. Die gewählten Berufe werden dann im Praxisunterricht näher kennengelernt. Aufgabe des Projektes ist, eine gezielte Berufswahl zu treffen, Ausbildungsabbrüche sollen dadurch verhindert werden.
Folgende Schulen des Landkreises kooperieren für diese intensive Berufsorientierung: