In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12066
Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige kostenfreie Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.
Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.
Weitere Informationen und Anmeldung https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16399?terminId=16399
Am Samstag, dem 23.02.19, findet von 10.00 Uhr-13.00 Uhr bereits zum 8. Mal der Tag der offenen Tür statt. Veranstaltungsort ist diesmal an der Friedrich-Dessauer-Schule in Limburg, Blumenröder Straße 49.
Schauen Sie sich das erfolgreiche Projekt und die tollen Arbeitsergebnisse der Schüler an. 550 Schülerinnen und Schüler demonstrieren, was sie im Rahmen ihrer Berufsorientierung in Klasse 8 und 9 gelernt haben.
Die Schüler wählen unter 20 verschiedenen Berufsfeldern 4 Kurse aus und besuchen für ein bis zwei Schuljahre an einem Tag in der Woche die beruflichen Schulen. Die gewählten Berufe werden dann im Praxisunterricht näher kennengelernt. Aufgabe des Projektes ist, eine gezielte Berufswahl zu treffen, Ausbildungsabbrüche sollen dadurch verhindert werden.
Folgende Schulen des Landkreises kooperieren für diese intensive Berufsorientierung: