Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
14 Mai, 09:00, Friedberg

Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.

Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.

Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Aber kann man auch jede Geschäftsidee erfolgreich umsetzen? Die Frage kann man leicht mit einem »NEIN« beantworten. Erfolgreiche Geschäftsideen benötigen einen Markt! Warum sollen die Kunden mein Produkt kaufen? Was ist an meiner Idee besser als an anderen Ideen? Viele Fragen gibt es zu beantworten. Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung der Geschäftsidee ist das Erarbeiten eines Alleinstellungsmerkmals, eines USP, das Kunden von der Notwendigkeit des Produkts überzeugen soll.

Das Seminar unterstützt die Seminarteilnehmer u. a. bei der Herausarbeitung dieses Alleinstellungsmerkmals. Doch das alleine ist noch nicht ausreichend für eine erfolgreiche Gründung. Wie komme ich an mein marktfertiges Produkt? Wie kann ich es auf dem Markt platzieren? Wer sind meine Kunden und gibt es evtl. schon Konkurrenz? Rechnet es sich überhaupt, meine Idee umzusetzen? Mit der Methode des Business Model Canvas verschafft man sich während des Seminars einen ersten Überblick über die wichtigsten Faktoren, die Auswirkungen auf die Umsetzung der Geschäftsidee haben.

Im Rahmen des Seminars lernt man Antworten auf die genannten Fragen zu finden und diese auch in einem Businessplan zu verarbeiten. In kleinen Teams und mit Unterstützung durch Profis, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen können, wird die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee erarbeitet.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
ENIGMA-Vortrag im Mathematikum: Blockchain, Bitcoin und Co.
Donnerstag, 21. Februar 2019, 19:00
Aufrufe : 1518

In einem allgemeinverständlichen Vortrag am Donnerstag, den 21. Februar um 19 Uhr präsentiert das Mathematikum ein aktuelles Thema der Kryptographie. Unter dem Titel „Kryptographie für Blockchain, Bitcoin und ähnliche
Anwendungen“ berichtet Klaus-Dieter Wolfenstetter aus Darmstadt über modernste Entwicklungen zu elektronischen Zahlungssystemen. Wolfenstetter hat wie kaum ein anderer die Entwicklung der IT-Sicherheit in den letzten Jahrzehnten beobachtet und ihre Realisierung durch mutige Entscheidungen vorangetrieben.

Professor Albrecht Beutelspacher, Direktor des Mathematikums und selbst Experte für Kryptographie freut sich auf den populärwissenschaftlichen Vortrag im Mathematikum: „Elektronisches Bezahlen ist ein unglaublich spannendes Thema, weil es die gesellschaftliche Dynamik abbildet und befördert und genau zwischen Mathematik und IT liegt.“

Im Anschluss an den Vortrag wird die Funktionsweise der ENIGMA vorgeführt. Die ENIGMA ist nicht nur die berühmteste Verschlüsselungsmaschine der Welt, sondern auch ein Symbol für die Technik der Verschlüsselung an sich und ihre Stärken und Schwächen. In einem eigens gestalteten Raum rund um das Thema Codes und Verschlüsselungen präsentiert das Mathematikum sein eigenes Replikat der ENIGMA.

Der Eintritt beträgt 6 Euro, Studierende, SchülerInnen und InhaberInnen der MathematikumCard haben freien Eintritt.
Der nächste ENIGMA-Vortrag ist bereits geplant: Klaus Kopacz aus Stuttgart wird am Donnerstag, den 28. März ab 19 Uhr über den Bau und den Betrieb einer ENIGMA sprechen.

Ort Gießen
Mathematikum Gießen
Liebigstraße 8, 35390 Gießen