In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Am 8. März kommen die energiegeladenen, gut gelaunten Frauen der Weltmusik-Band „KICK LA LUNA“ nach Gießen in die Kongresshalle.
Mit ihrem ungewöhnlichen, aber eingängigen Musikmix aus Ethno - Funk und Bossa –Soul stecken sie das Publikum mit ihrer positiven Energie an.
Kick la Luna trifft mit ihrer gewaltigen musikalischen Bandbreite den Nerv der Zeit und kann zudem auf über 25 Jahre Band-Erfahrung zurückblicken. Sie präsentieren strahlend helle Musik, zu der getanzt, mit dem Finger geschnippt oder
auch geträumt werden kann. Sie faszinieren durch ihre Virtuosität an den Instrumenten und begeistern mit ihren starken Stimmen.
Kick la Luna schafft es wie kaum eine andere Band, dass ihre Konzerte zu einem echten Gemeinschaftserlebnis werden und alle Zuschauer*innen fröhlich ihren Heimweg antreten.
Das Konzert der fetzigen Frauenband bildet das Highlight des Programms rund um den internationalen Frauentag 2019. Der 8. März ist seit über einem Jahrhundert ein Internationaler Tag, der aus einer Initiative mutiger Frauen in der Zeit vor dem ersten
Weltkrieg um den Kampf um das Wahlrecht und Gleichberechtigung entstanden ist.
Dieser Tag wird genutzt, um mit lauten, bunten und kreativen Aktionen für die Rechte von Frauen* und für echte Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern zu kämpfen, zu streiten, zu demonstrieren aber auch, um sich und das bereits Errungene zu feiern!
Das Büro für Frauen und Gleichberechtigung möchte diesen besonderen Tag richtig feiern und lädt dazu alle Geschlechter zum Konzert und vor dem Konzert auf ein Glas Sekt ein. Feiern Sie mit und sichern Sie sich schnell noch ein paar der begehrten Karten.