Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
14 Mai, 09:00, Friedberg

Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.

Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.

Am Anfang jeder Existenzgründung steht die Geschäftsidee. Aber kann man auch jede Geschäftsidee erfolgreich umsetzen? Die Frage kann man leicht mit einem »NEIN« beantworten. Erfolgreiche Geschäftsideen benötigen einen Markt! Warum sollen die Kunden mein Produkt kaufen? Was ist an meiner Idee besser als an anderen Ideen? Viele Fragen gibt es zu beantworten. Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung der Geschäftsidee ist das Erarbeiten eines Alleinstellungsmerkmals, eines USP, das Kunden von der Notwendigkeit des Produkts überzeugen soll.

Das Seminar unterstützt die Seminarteilnehmer u. a. bei der Herausarbeitung dieses Alleinstellungsmerkmals. Doch das alleine ist noch nicht ausreichend für eine erfolgreiche Gründung. Wie komme ich an mein marktfertiges Produkt? Wie kann ich es auf dem Markt platzieren? Wer sind meine Kunden und gibt es evtl. schon Konkurrenz? Rechnet es sich überhaupt, meine Idee umzusetzen? Mit der Methode des Business Model Canvas verschafft man sich während des Seminars einen ersten Überblick über die wichtigsten Faktoren, die Auswirkungen auf die Umsetzung der Geschäftsidee haben.

Im Rahmen des Seminars lernt man Antworten auf die genannten Fragen zu finden und diese auch in einem Businessplan zu verarbeiten. In kleinen Teams und mit Unterstützung durch Profis, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen können, wird die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Geschäftsidee erarbeitet.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Literaturfrühling in Marburg-Biedenkopf: Pressegespräch
Freitag, 01. März 2019, 14:00
Aufrufe : 1833

In der Zeit vom 21. März 2019 (Frühlingsanfang) bis zum 5. April 2019 finden an zehn sehr unterschiedlichen Orten im Landkreis und von zehn Veranstaltern Lesungen mit bekannten Autorinnen und Autoren statt.

Im Rahmen eines Pressegesprächs möchten Ihnen Organisatoren und Veranstalter nähere Information zu der Veranstaltungsreihe geben und Hintergründe erläutern. Das Pressegespräch findet am kommenden Freitag, 1. März 2019, um 14 Uhr im Landratsamt in Marburg (Im Lichtenholz 60, Marburg-Cappel) im Sitzungszimmer des Kreisausschusses (Raum 401/4. Stock) statt.

 Neben Landrätin Kirsten Fründt werden folgende Personen für Ihre Fragen zur Verfügung:

-           Ralf Laumer, Leiter der Stabsstelle Dezernatsbüro der Landrätin

-           Mariella Terzo, Terzo PR

-           Vertreter*innen einer kleinen Auswahl der Veranstalter

-           Dr. Markus Morr vom Fachdienst Kultur und Sport

Der Landkreis Marburg-Biedenkopf unterstützt die einzelnen Lesungen, kümmert sich um die Broschüren und Plakate und hilft durch den Einsatz von Mariella Terzo, bei der die Gesamtkoordination und Organisation der Veranstaltung liegt. Sie hat ihre Kontakte zu den Autorinnen und Autoren genutzt und den Veranstaltern, von Kommunen über Vereine bis hin zu einer Firma Vorschläge für Lesungen unterbreitet.

Ort Marburg-Biedenkopf
Ortz: Im Landratsamt in Marburg
Im Lichtenholz 60, Marburg-Cappel
Im Sitzungszimmer des Kreisausschusses (Raum 401/4. Stock)