Sie wollen ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen? Für die notwendige Forschungs- und Entwicklungsarbeit können Sie auf öffentliche Fördermöglichkeiten zurückgreifen. Dazu erhalten Sie individuelle Unterstützung von Experten aus hessischen Beratungsinstitutionen. In einem vertraulichen Gespräch werden Ihnen die Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten individuell auf Ihr Vorhaben zugeschnitten vorgestellt. Wenn erforderlich, suchen wir Partner aus den Hochschulen oder in anderen Unternehmen für Sie.
Sie erhalten Informationen zu
- Förderprogrammen für Forschungs- und Entwicklungs- (FuE-) Vorhaben vom Land Hessen, vom Bund oder der EU
- Vermittlung von Geschäfts- oder Forschungspartnern
- Förderkrediten (z.B. von der WIBank oder der KfW)
- Öffentlichen Bürgschaften
- Öffentlichen Beteiligungen (Eigenkapital für KMU).
Sie erfahren alles Wissenswerte über die Programme und ihre Teilnahmevoraussetzungen, über Förderquoten, Antragsbedingungen und Ausschreibungen. Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie den richtigen Partner finden – für technische Zusammenarbeit, Vertrieb und sonstige Kooperationen.
Die Beratung
- Die Beraterinnen und Berater sind ausgewiesene Experten in ihrem Bereich. Sie bieten Hilfestellung und behandeln Ihr Anliegen vertraulich. Darüber hinaus können Sie sich über das weitere Angebot der beteiligten Einrichtungen informieren. Die Geschäftsführerin des Technologie- und Innovationszentrum Gießen sowie Vertreter der Wirtschaftsförderung der Stadt und des Landkreises Gießen stehen ebenfalls für Gespräche zur Verfügung.
- Zwischen 10 und 13 Uhr sowie 14 und 18 Uhr nehmen wir uns 45 Minuten Zeit für Ihr Anliegen.
- Die Gespräche beginnen immer zur vollen Stunde und sind für Sie kostenfrei.
- Die genaue Uhrzeit wird bei Anmeldung mit Ihnen abgesprochen.