In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12066
Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige kostenfreie Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.
Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.
Weitere Informationen und Anmeldung https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16399?terminId=16399
Die Sicherung des aktuellen und zukünftigen Bedarfs an Fachkräften ist eine der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Politik. Bedingt durch die demografische Entwicklung wird es in Zukunft ein vermindertes Angebot an gut ausgebildeten Fachkräften auch in unserer Region geben.
Vor diesem Hintergrund erstellt das Frühinformationssystem „regio pro“ regionale Beschäftigungs- und Berufsprognosen unter anderem nach Berufsgruppen, Qualifikationen und Wirtschaftszweige und kann somit identifizieren, in welchen Bereichen es in mittelfristiger Perspektive voraussichtlich zu Engpässen bei der Versorgung der Unternehmen mit Fachkräften kommen wird.
An diesem Abend wird das Institut für Arbeit, Wirtschaft und Kultur der Goethe-Universität Frankfurt am Main (IWAK) die Prognosen für den Landkreis Gießen vorstellen. In einem Podiumsgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Bildung wird diskutiert, wie die Prognosedaten genutzt werden können und welche Handlungsstrategien entwickelt oder weitergeführt werden können, um auch zukünftig den Wirtschaftsstandort zu sichern.
Die Qualifizierungsoffensive und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Gießen laden Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Bildung zu dieser kostenfreien Veranstaltung herzlich ein.
Anmeldungen unter: Wirtschaftsstandort Landkreis Gießen im Jahr 2014