In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Ort: THM VR Labor: A2.0.14 61169, Wilhelm-Leuschner-Straße 13, Friedberg (Hessen)
Erleben Sie live, wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und 3D-Scan/Reverse Engineering (RE) die Arbeitswelt revolutionieren:
Ein besonderes Highlight: Prof. Dr.-Ing. Greszczynski und sein Team öffnen exklusiv für das TeamMit-Netzwerk die Türen zu ihren Hightech-Laboren an der THM in Friedberg. Lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten moderner Technologien und entdecken Sie konkrete Ansätze, wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann.
Freuen Sie sich auf:
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Die Sicherung des aktuellen und zukünftigen Bedarfs an Fachkräften ist eine der größten Herausforderungen für Wirtschaft und Politik. Bedingt durch die demografische Entwicklung wird es in Zukunft ein vermindertes Angebot an gut ausgebildeten Fachkräften auch in unserer Region geben.
Vor diesem Hintergrund erstellt das Frühinformationssystem „regio pro“ regionale Beschäftigungs- und Berufsprognosen unter anderem nach Berufsgruppen, Qualifikationen und Wirtschaftszweige und kann somit identifizieren, in welchen Bereichen es in mittelfristiger Perspektive voraussichtlich zu Engpässen bei der Versorgung der Unternehmen mit Fachkräften kommen wird.
An diesem Abend wird das Institut für Arbeit, Wirtschaft und Kultur der Goethe-Universität Frankfurt am Main (IWAK) die Prognosen für den Landkreis Gießen vorstellen. In einem Podiumsgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Bildung wird diskutiert, wie die Prognosedaten genutzt werden können und welche Handlungsstrategien entwickelt oder weitergeführt werden können, um auch zukünftig den Wirtschaftsstandort zu sichern.
Die Qualifizierungsoffensive und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Gießen laden Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Bildung zu dieser kostenfreien Veranstaltung herzlich ein.
Anmeldungen unter: Wirtschaftsstandort Landkreis Gießen im Jahr 2014