 
                                    In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12996?terminId=12996
Die Ringvorlesungen werden alle Live übertragen. In der Playlist sind alle Übertragungen zu finden.
Am Mittwoch, den 25. September 2019, findet der „Tag der kleinen Forscher“ im Mathematikum statt. Der „Tag der kleinen Forscher“, der einmal im Jahr deutschlandweit gefeiert wird, wurde von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ins Leben gerufen. Dies ist eine Bildungsinitiative die sich zum Ziel gesetzt hat allen Kindern aus dem Kita- und Grundschulbereich einen Raum zum Entdecken und Forschen zu ermöglichen.
Dieses Jahr steht der Tag unter dem Motto „Klein, aber oho!“. Das Mathematikum wird an diesem Tag Kita-Gruppen die Möglichkeit geben, an besonderen Aktionen zu diesem Motto teilzunehmen und zu forschen. Natürlich können auch die Exponate des Mathematikums ausprobiert werden.
Eine Anmeldung für Gruppen ist erforderlich. Der Eintritt für Kita-Kinder in der Gruppe beträgt, wie beim Gruppenbesuch für das Mini-Mathematikum, 6 Euro pro Kind. Zwei Betreuer pro Gruppe haben freien Eintritt. Für jede weitere Begleitperson fallen 9 Euro Eintrittskosten an.