In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Über vier Jahrzehnte war das Bundesnotaufnahmelager im Gießener Meisenbornweg zentraler Anlaufpunkt für Dissidenten und Flüchtlinge aus der DDR. Bis zur Deutschen Wiedervereinigung kamen insgesamt 900.000 Flüchtlinge und Übersiedler aus der DDR in
Gießen an. Im Rahmen eines Info-Tags soll die Rolle des Notaufnahmelagers am Meisenbornweg in der Wendezeit näher beleuchtet werden.
Hierzu möchten wir Sie herzlich für
Samstag den 09.11.2019 ab 10.30 Uhr in das frühere Bundesnotaufnahmelager (Meisenbornweg 13, 35398 Gießen) einladen.
Programm:
10.30 bis 10.45 Uhr:
Begrüßung durch die Veranstalter
10.45 bis 12.00 Uhr:
Podiumsdiskussion mit:
12.00 bis 12.30 Uhr
Gemeinsamer Besuch der Ausstellung „30 Jahre friedliche Revolution und
Deutsche Einheit – als die Flüchtlinge aus der DDR nach Gießen kamen“
13.30 Uhr
Vortrag von Frau Dr. Jeannette van Laak
Gießen - Meisenbornweg – ein „Sehnsuchtsort"
Während der Veranstaltung wird es auch einen kleinen Imbiss geben.
Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bis zum 01.11.2019 an