In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25
4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
0 EUR pro Webinar
Übersicht der Veranstaltungen: Aktionswochen.godi-hitschler.com
Innovation braucht ein ruhiges Nervensystem. Doch in Zeiten von Dauerstress, Veränderungsdruck und Krisenmodus wird aus strategischem Denken bloß noch Reaktion.
In diesem Webinar erklärt Godi Hitschler, wie akuter und chronischer Stress die Innovationsfähigkeit ganzer Teams blockiert – neurobiologisch messbar und unternehmerisch relevant.
Anhand aktueller Erkenntnisse aus der Neurobiologie erfahren Sie, warum Kreativität, Neugier und Problemlösungsfähigkeit im Alarmzustand des Nervensystems abgeschaltet werden – und welche konkreten Schritte Organisationen gehen können, um mentale Stärke, Motivation und Innovationskultur nachhaltig zu stärken.
Ein Muss für Entscheider, die Fachkräfte binden und Zukunft gestalten wollen.
Sprachmodelle oder besser LLMs (Large Language Models) haben völlig neue Anwendungsmöglichkeiten geschaffen und dem Thema Künstliche Intelligenz sehr hohe Aufmerksamkeit verschafft.
In diesem Vortrag wird deren grundsätzliche Funktionsweise erklärt und beschrieben, wo derartige Systeme bereits genutzt werden. Darüber hinaus werden Potenziale aufgezeigt und mögliche Konsequenzen für Individuen und Gesellschaften diskutiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12069
Mittlerweile schon ein Muss für zukunftsorientierte Technologie-Unternehmen und alle, die neugierig auf wegweisende Ideen sind: Der 3. Hessische Innovationskongress (#HIK2019) findet am 30. Oktober 2019 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden statt. Unter dem Motto „Zukunft denkt anders“ treffen sich dort nicht nur Start-ups und kleine und mittlere Unternehmen, sondern auch Querdenker und kreative Visionäre, Coaches und Wirtschaftsförderer sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft.
Für den hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ist Innovationskraft von größter Bedeutung, damit der Wirtschaftsstandort Hessen erfolgreich bleibt. Er sieht den HIK2019 als „Forum für alle, die die Welt von morgen schon jetzt mitgestalten und wissen wollen, welche Trends die Zukunft bestimmen“. Der Kongress bietet wieder zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren, sich zu vernetzen und mehr über Förderung zu erfahren. Im Coaching Café stehen zum Beispiel den ganzen Tag lang 43 Berater kostenlos zur Verfügung. Zugleich soll der HIK2019 aber auch eine Inspirationsquelle sein, sei es durch die Innovationen der über 90 Aussteller oder durch die vielfältigen Vorträge. Ein Highlight: Der Vortrag des Philosophen Richard David Precht, in dem er seine Utopie für die digitale Gesellschaft erläutert.
Anders denken – das trifft auch auf die Konzeption des Kongresses zu, die immer wieder neu entwickelt wird. So sind beim HIK2019 erstmals internationale Aussteller vertreten. Zudem präsentieren mutige Unternehmer ihre Ideen im Rahmen eines Poetry Slam, moderiert von Slam-Meister Lars Ruppel. Auch das Rahmenprogramm ist noch aktivierender geworden: Im Creative Room kann man sein ganz persönliches Innovations-Potenzial entdecken, in der Gaming Area neue Games aus Hessen selbst ausprobieren. Überhaupt setzt der HIK2019 vor allem auf wirkliche Teilnehmer – viele der Programmpunkte wurden von hessischen Unternehmen und Akteuren mitgestaltet.
Gestaltet und umgesetzt wird der Innovationskongress von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. „Wir haben den Kongress ins Leben gerufen, um eine mutige, nachhaltige Innovationskultur in Hessen zu entwickeln“, sagt HTAI-Geschäftsführer Dr. Rainer Waldschmidt und betont: „Die Rekordzahl von 1.600 Anmeldungen in diesem Jahr zeigt, dass dieses Ziel offensichtlich erreicht wurde.“