In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Im Rahmen der W3-Messe in Wetzlar findet am 26. Februar die IHK-Tagung statt und vermittelt Top-aktuelles Wissen zum Thema „Kollaborierende Roboter“.
Dank zunehmender Sicherheitstechnologien können in Zukunft Menschen immer enger mit Robotern zusammenarbeiten. Die Art und Weise der Zusammenarbeit wird dabei durch kollaborierende Robotik-Anwendungen grundlegend verändert. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es im industriellen Produktionsprozess die Stärke, Reproduzierbarkeit und Kontinuität von Maschinen mit der Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Intelligenz von Menschen zu verknüpfen. Eine völlig neue Kombination, mit der sich die Produktionseffizienz und Flexibilität steigern lässt, ist das Ergebnis. Mitarbeiter können zudem körperlich entlastet werden. Ein geringerer Bedarf an Sicherheitszellen spart zudem Platz und Kosten ein und ermöglicht einen flexibleren Einsatz im Fertigungsbereich.
In unserer Veranstaltung möchten wir Ihnen einen Einblick in die aktuellen Anwendungsbereiche von sogenannten Kobots geben. Zudem öffnen wir auch den Blick der Berufsgenossenschaft auf die Einsatzmöglichkeiten kollaborierender Roboter.
Veranstalter: IHK Lahn-Dill und IHK Hessen innovativ in Kooperation mit Wetzlar Network und Technologieland Hessen.
Zielgruppe: Werksleiter, Produktionsleiter, Automatisierungsverantwortliche und Interessierte
Die Tagung ist kostenpflichtig. Tagungsgetränke, Imbiss und der Zugang zu beiden Messetagen sind im Preis enthalten.