In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Hessische Digitalministerin und Willi Weitzel („Willi wills wissen“) bringen die KI-Tour „KI macht Zukunft“ nach Wetzlar, in die Bahnhofstraße. Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten sprechen wir über Künstliche Intelligenz.
Besucherinnen und Besucher können vor Ort mithilfe eines Quiz ihr Wissen über Künstliche Intelligenz testen, eine Leica-Kamera ermöglicht es, Bilder daraufhin zu prüfen, ob sie mithilfe von KI bearbeitet wurden. Außerdem können Besucherinnen und Besucher mit dem sprechenden Kopf „Furhat“ in verschiedenen Sprachen kommunizieren und mehr über die Einsatzmöglichkeiten von Roboter-Hunden bei Katastrophenereignissen erfahren.
Zum Ausprobieren gibt es eine Parkinson-App, mit der motorische und visuelle Fähigkeiten getestet werden können sowie Lern-Avatare, die langzeiterkrankten Kindern die digitale Teilnahme am Schulunterricht ermöglichen. Und es gibt noch jede Menge mehr zum Ausprobieren, Anfassen, Lernen und Staunen. Wir freuen uns auf viele Besuche, gute Gespräche und eure Fragen!
Mehr Infos unter: https://digitales.hessen.de/kompetenzen-staerken/ki-macht-zukunft
Was macht den Technologiestandort „Silicon Valley“ so besonders? Was können wir von dem dortigen Erfolg und der Unternehmens- und Innovationskultur lernen? Interessierte erhalten am Donnerstag, 13. Februar 2020, ab 19:30 Uhr bei einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Thomas Armbrüster in der Gemeindehalle in Cölbe spannende Einblicke in die Arbeitsweise von Unternehmen im Silicon Valley. Dabei soll auch ein Vergleich zu der Innovationskultur in Deutschland gezogen werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Das Silicon Valley als bedeutender Standort einflussreicher Technik-Unternehmen ist ein Vorreiter für Kulturwandel und Digitalisierung. Kulturell zeichnet sich der Standort nicht nur durch den Fokus auf hochentwickelte Technologien aus, sondern auch durch sich ständig verändernde organisatorische Strukturen, Innovationen und den Willen, andere Unternehmen zu übertreffen.
Der Referent, Prof. Dr. Thomas Armbrüster, ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Philipps- Universität Marburg sowie Autor und Inhaber der Prof. Armbrüster Leadership Services GmbH. Er war Gastprofessor an der Stanford University und organisiert regelmäßig Unternehmerwochen für deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Start-Ups im Silicon Valley.
Im Anschluss an den Vortrag unter dem Motto „Innovationskulturen im Wandel – Silicon Valley und Deutschland im Vergleich“ haben die Teilnehmenden bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, sich miteinander auszutauschen. Informationen zu Fördermöglichkeiten in den Bereichen der Weiterbildung und Nachqualifizierung gibt es vor Ort beim Bildungscoach des Kreises, Romana Hemmers. Wegen der Förderung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen ist der Vortrag für die Teilnehmenden kostenlos. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung gebeten.
Der Impulsvortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Qualifizierungsoffensive „ProAbschluss“, dem Fachdienst Wirtschaftsförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf sowie der Gemeinde Cölbe.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 13. Februar 2020, ab 19:30 Uhr in der Gemeindehalle in Cölbe (Friedhofstraße 4) statt.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es für Interessierte bei Bildungscoach Romana Hemmers unter der Telefonnummer 06421 405-1229 sowie per E-Mail an
Hintergrund:
Silicon Valley in der südlichen San Francisco Bay Area in Kalifornien ist die Heimat von zahlreichen Start-up-Firmen und weltweit tätigen Technologieunternehmen, darunter auch Unternehmen wie Apple, Facebook, Google und Tesla.