In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Die Servicestelle Vitale Orte lädt im Namen des Hessischen Umweltministeriums zum
Praxisforum am 13. März 2020 in die Adolf-Spieß-Halle in Lauterbach ein.
Verwurzelt in der Region - wir stellen Ihnen in diesem Praxisforum Projekte von Menschen vor, die gerne auf dem Land leben und das Landleben bewusst gewählt haben. Sie haben sich zusammengetan, um für ihren Landkreis, ihre Gemeinde, ihre Region und auch für sich selbst etwas zu erreichen.
Ihre Ziele sind sehr unterschiedlich. Sie sind ausgerichtet auf Lebensqualität, Nachhaltigkeit, Fachkräftegewinnung, Gastronomie und Direktvermarktung. Die Projektmacherinnen und -macher sind Unternehmerin oder Unternehmer, arbeiten in der Landwirtschaft, im Handwerk, in der Gastronomie, der Verwaltung oder einem Unternehmen.
Gemeinsam ist ihnen: Sie packen zu, sind kreativ und innovativ. Sie schauen mit positivem Blick auf ihren Landkreis, ihre Gemeinde, ihre Region und vermitteln das überzeugend auch nach außen. Heimatverbundenheit oder regionale Identität werden zum Motor für die Entwicklung im ländlichen Raum.
Herr Oliver Conz, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, wird Sie zum Praxisforum begrüßen.
Frau Professor Dr. Beate Ratter, Universität Hamburg, wird im einführenden Vortrag aufzeigen, was Heimatverbundenheit oder regionale Identität schafft.
Das Programm und Details zu den Anmeldeformalitäten erhalten Sie unter dem Link https://vitale-orte.hessen-nachhaltig.de/de/landleben.html
Anmeldeschluss ist der 6. März 2020