In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12066
Die Wirtschaftspaten e.V. bieten in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gießen und der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg dieses 2-tägige kostenfreie Existenzgründungsseminar für Mitbürger mit internationalen Wurzeln an. Für Gründungsinteressierte mit Migrationshintergrund bieten die Wirtschaftspaten bei erfolgreicher Seminarteilnahme noch eine weitere, speziell ausgerichtete Unterstützung.
Ziel des Seminars ist es, die Gründungsinteressierten gut auf die Existenzgründung vorzubereiten. Viele Dinge sind bei einer erfolgreichen Gründung zu beachten.
Weitere Informationen und Anmeldung https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16399?terminId=16399
Die Volkshochschule (vhs) des Landkreises Marburg-Biedenkopf bietet am Sonntag, 30. August 2020, von 14:00 bis 18:00 Uhr eine Radtour in den Mönchwald an. Treffpunkt ist der Parkplatz am Bürgerhaus in Cölbe-Schönstadt (Am Bürgerhaus 7). Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet acht Euro.
Als östlicher Teil des Burgwaldes bietet der weniger bekannte Mönchwald inzwischen auch für Radfahrende anspruchsvolle Möglichkeiten. Vielerorts gibt es geologische und geschichtliche Besonderheiten. Nur leichte Steigungen in waldreicher Umgebung ermöglichen es, die Landschaft zu genießen. Die Radtour führt dabei zum Tauschenberg, der zweithöchsten Erhebung des Burgwaldes und auch am Großen Badenstein, einem erloschenen Vulkanschlot, kommen die Teilnehmenden vorbei. Bei Rosenthal wird dann die Kreisgrenze erreicht. Vor Albshausen gibt es eine weiträumige, waldlose Landschaft, dann geht es zum ehemaligen Flugplatz in Bracht. Die „Alte Poststraße" bringt die Teilnehmenden über Schwarzenborn zurück zum Ausgangspunkt.
Die Fahrtstrecke ist rund 35 Kilometer lang und enthält Steigungen sowie überwiegend Wald- und Radwege, auch ungeteert. Die Strecke eignet sich für E-Bikes sowie geeignete Fahrräder für Feld- und Waldwege. Rennräder sind ungeeignet. Ein Fahrradhelm wird dringend empfohlen.
Bei Rückfragen steht Tourenleiter Wolfgang Döhler unter der Telefonnummer 0152 5844-8797 zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de oder bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land unter der Telefonnummer 06421 405-6710 ist erforderlich. Anmeldeschluss ist Freitag, 28. August 2020, um 12:00 Uhr.