In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Wie kommt es eigentlich, dass James Bond immer gewinnt? Was hat Spiderman mit Physik zu tun, und wie schafft es Iron Man eigentlich, seinen Teilchen-Beschleuniger so schnell zu bauen? Dass in Hollywood nicht alles mit rechten Dingen zugeht – wissenschaftlich betrachtet – ist wahrscheinlich bekannt.
Wie „dick es allerdings kommt“, zeigt Dr. Sascha Vogel von den „Science Birds“ aus Frankfurt am Main mit seinem preisgekrönten Programm „Physik in Hollywood“ den jungen Forscherinnen und Forschern von acht bis zwölf Jahren
am Samstag, 26. Juni 2021, bereits von 10:30 bis 12 Uhr in der ersten ONLINE-WISSENSWERKSTATT!
Und der Lions Club Limburg Mittellahn macht noch eine besondere Überraschung für die teilnehmenden Kinder möglich: Im Vorfeld bekommen die angemeldeten Kinder eine Forscherbox mit Material zugeschickt und können damit während der WissensWerkstatt am 26. Juni unter Anleitung der „Science Birds“ selbst kleine
Experimente zum Thema „Physik in Hollywood“ bauen.
Durch den großen "Andrang", bereits kurz nach Veröffentlichung dieses Angebotes, ist diese WissensWerkstatt am 26. Juni 2021, leider bereits ausgebucht!
Nähere Informationen zum neuen Semester finden sich, spätestens zum Ende der Sommerferien, auf der Homepage des Jugendbildungswerkes Limburg-Weilburg unter www.das-jbw.de