In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Daten sind das neue Rohöl. Viele Unternehmen sammeln diese schon viele Jahre. Die Datenanalyse wird jedoch oftmals aufgrund von mangelnden Kenntnissen nicht durchgeführt.
Die Veranstaltung ist eine vorgeführte Übung, bei der eine Datenanalyse durchgeführt wird. Dabei wird ein kostenloses Tool genutzt und aufgezeigt, wie anhand dessen Daten analysiert werden können. Wenn Sie die Analyse mit durchführen möchten, installieren Sie sich bitte vorab das Tool KNIME, welches Sie unter: https://www.knime.com/downloads kostenlos herunterladen können.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12994
Die Digitalisierung schafft die Möglichkeit neue Geschäftsmodelle und Produkte anzubieten.
Die Veranstaltung soll Impulse geben wie dies möglich ist. Ein praktisches Beispiel soll zusätzlich aufzeigen, wie aus einem Massenprodukt ein neues Geschäftsmodell generiert werden kann, welches nicht nur initial Einnahmen generiert.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://veranstaltungen.unikam.de/limburg.ihk.de/termin/8528
Fake-News, also gezielt in die Welt gesetzte Falschmeldungen, verbreiten sich schnell und wirken auf Meinungen und politische Diskurse. Sie haben zunehmend Auswirkungen auf die europäischen Demokratien. Das Europe-Direct-Informationszentrum (EDIC) Gießen lädt am Dienstag, 6. April, ab 18.30 Uhr zu einer kostenfreien Onlinediskussion ein, um Desinformation, Mythen und Verschwörungstheorien in Europa genauer unter die Lupe zu nehmen.
Gemeinsam mit EDIC-Leiter Michael Schär werden der Gießener Kognitionsforscher Professor Markus Knauff und Andreas Christ vom Team Europe Rednerdienst der Europäischen Kommission diskutieren. „Fehl- und Falschinformation sind in der modernen Zeit Teil hybrider Bedrohungen. Sie stellen die europäische Demokratie vor eine große Herausforderung“, sagt Michael Schär. „Bürgerinnen und Bürger, unsere Gesellschaften und die Freiheiten innerhalb der EU gilt es, davor zu schützen.“ Seit vielen Jahren arbeite die EU Kommission aktiv gegen Desinformationen im öffentlichen Raum – vor allem auch im Internet und den Sozialen Medien. Gerade der internationale Kampf gegen die COVID-19-Pandemie und das europäische Handeln in diesem Zusammenhang verleihen diesem Thema eine besondere Aktualität.
Die Veranstaltungen geht auf die Hintergründe des Phänomens ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird geklärt:
Stichwort: Europe-Direct-Informationszentrum – Gießen
Das Europe-Direct-Informationszentrum (EDIC) Gießener ist bei dem Regierungspräsidium Gießen am Landgraf-Philipp-Platz 1-7 im 1. Stock angesiedelt. Es ist Teil des Netzwerks Europe Direct der Europäischen Kommission und informiert die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über die Europäische Union. Interessierte können einen Termin vereinbaren oder spontan während der Geschäftszeiten (Mo.-Do. 8:30 Uhr bis 16.30 Uhr, Fr. 8:30 Uhr bis 14 Uhr) vorbeischauen.
Das EDIC-Team berät gerne persönlich bei allen Fragen und stellt Informationsbroschüren zur Verfügung. Eine Kontaktaufnahme ist möglich per E-Mail (
Weitere Informationen sind im Internet unter www.rp-giessen.de/edic zu finden.