In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Für Samstag, 14. Juni 2025, ist ein Bläserkonzert am Kalsmunt-Turm geplant. Von ca. 17.30 bis 19 Uhr wird dieses als Klappstuhlkonzert stattfinden.
Ausrichter ist der Bürgerverein und der Förderverein Kalsmunt.
Das Ensemble "Jetzt oder nie", das Blasorchester für Erwachsene der Musikschule, wird in lockerer Atmosphäre kleine Musikstücke zum Besten geben.
Getränke sind gege eine Spende zu erwerben. Der Turm wird auch geöffnet sein.
Karten kosten p.P. 25 Euro.
Vorbestellungen über info@foerderverein-kalsmunt.de
In diesem Jahr können die Europäischen Tage des Kunsthandwerks vom 9. bis 11. April 2021 unter den Lockdown-Bedingungen leider nur online stattfinden.
Nutzen Sie aber trotzdem die Gelegenheit und erkunden Sie auf der Webseite https://hessen.kunsthandwerkstage.de/ das facettenreiche hessische Kunsthandwerk.
Erleben Sie online die Vielfalt der kreativen Produkte, besuchen Sie die Webseite der einzelnen Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker. Stöbern Sie bei Instagram, Facebook oder Youtube nach kreativen Produkten oder kaufen Sie, wenn vorhanden direkt in den Webshops Ihre Lieblingsstücke ein.
Lust auf mehr? Dann schauen Sie doch mal, wenn die Läden und Werkstätten wieder geöffnet haben dürfen - nach Terminabsprache - bei den Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern vorbei. Erleben Sie die Fertigung der Produkte live oder lassen Sie sich Ihr Lieblingsstück individuell anfertigen.
Die Initiative zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks (ETAK) ging im Jahr 2002 vom Französischen Ministerium für Handwerk aus. Mittlerweile findet die Veranstaltung zeitgleich alljährlich am ersten Aprilwochenende in 21 europäischen Ländern statt. Traditionsgemäß sind diese drei Tage dem Kunsthandwerk gewidmet. Es finden zeitgleich in den beteiligten Ländern Events und Aktionen zum Kunsthandwerk statt.
Die ETAK, das ist ein langes Wochenende der offenen Werkstätten im Frühjahr zum Zuschauen und Mitmachen. Sie zeigen traditionelles, innovatives und kreatives Handwerk und praktische Kreativwirtschaft. Die Handwerksorganisationen vor Ort sind Ansprechpartner für die Teilnehmer des 3-Tage-Events. Die Kultur und Faszination des Handwerks werden unmittelbar erlebbar.