In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Für Samstag, 14. Juni 2025, ist ein Bläserkonzert am Kalsmunt-Turm geplant. Von ca. 17.30 bis 19 Uhr wird dieses als Klappstuhlkonzert stattfinden.
Ausrichter ist der Bürgerverein und der Förderverein Kalsmunt.
Das Ensemble "Jetzt oder nie", das Blasorchester für Erwachsene der Musikschule, wird in lockerer Atmosphäre kleine Musikstücke zum Besten geben.
Getränke sind gege eine Spende zu erwerben. Der Turm wird auch geöffnet sein.
Karten kosten p.P. 25 Euro.
Vorbestellungen über info@foerderverein-kalsmunt.de
Die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn ist nicht mehr lang: Mit der IHK-Lehrstellenbörse und dem IHK-Ausbildungsatlas helfen zwei Online-Plattformen Ausbildungsbetrieben und Schulabgängern dabei, besser zusammenzufinden und freie Ausbildungsplätze zu besetzen. Wie sie funktionieren und Unternehmen diese optimal für ihre Zwecke nutzen, stellt Björn Duen, Bildungsberater bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, am Dienstag, 15. Juni, vor. Ein Online-Seminar läuft zwischen 10 und 11 Uhr, ein Alternativtermin findet zwischen 17 und 18 Uhr statt.
In der IHK-Lehrstellenbörse können sowohl Unternehmen als auch Schüler kostenfrei Angebote und Gesuche einstellen. Daneben gibt es viele interessante Informationen wie Steckbriefe, Videos und Fotos von den jeweiligen Ausbildungsberufen. Der hessische Azubi-Atlas präsentiert derweil IHK-registrierte Ausbildungsbetriebe mit ihrem vielfältigen Spektrum von Berufsbildern. Auch dieses Angebot ist kostenlos.
Die Online-Seminare sind Bestandteil der IHK-Offensive „Ausbildung 2021! Perfect Match #GemeinsamDurchstarten“, die das Ziel verfolgt, die Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt zu stabilisieren.
Bis Montag, 14. Juni, anmelden unter www.ihk-kassel.de/perfectmatch