In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
10. Oktober: Tag der mentalen Gesundheit
Ab dem 9. Oktober 25 starte ich, Godi Hitschler, erneut das Format „10 gute Tage - für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ anlässlich des Tags der mentalen/seelischen Gesundheit, der jedes Jahr am 10. Oktober 2025 stattfindet.
Die Veranstaltung wird 1x auf Deutsch und 1x auf Englisch am Tag stattfinden. Sprachkenntnisse sollen hier keine Barriere sein, sich auf die dunkle Jahreszeit vorzubereiten und etwas für die psychische sowie physische Verfassung zu tun.
Ziele: Bewusstsein und Prävention zum Thema mentale Gesundheit, Produktivität, Eigenverantwortung und „mal wieder aufeinander achten“.
Do, 9. Okt bis Mo, 20. Okt '25
10 Termine morgens 15 Minuten live Impuls (8:45 Uhr) / nachmittags Vortrag/Workshop/Gesprächskreis
Live per Zoom | mit Aufzeichnung
10 EUR netto zzgl. MwSt. pro Teilnehmender Person
! Die Einnahmen werden an einen guten Zweck gespendet. !
Weitere Informationen: https://myablefy.com/s/Godi-Hitschler/10guteTage
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Die ZAUG gGmbH, Gießen und die Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill, Wetzlar laden am Donnerstag, dem 11. November 2021, von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr zu einem Unternehmerfrühstück mit dem Thema „Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen: Fördermöglichkeiten von unternehmensWert:Mensch plus“ (gefördert vom BMAS/ESF) in den „Wetzlarer Hof“ in die Obertorstraße 3 nach Wetzlar ein.
In der Veranstaltung informieren wir über die Fördermöglichketen und Fördervoraussetzungen. Das Förderangebot bietet Unternehmensleitungen und Beschäftigten umfangreiche Hilfestellungen, bei der Erhöhung des Digitalisierungsgrads, bei der Einführung digitaler Prozesse, Arbeitsmittel und Kommunikationsformen. U.a. werden Praxisbeispiele von autorisierten Prozessberater*innen vorgestellt.
Das bundesweite Förderprogramm unternehmensWert:Mensch (BMAS/ESF) unterstützt Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit 1 und bis zu 249 Beschäftigten in vier Programmzweigen:
1) Maßnahmen zur Fachkräftebindung sowie Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, siehe hier,
2) Identifizierung und Umsetzung branchennotwendiger Digitalisierungspotenziale, siehe hier,
3) Krisenmanagement (zur Bewältigung derzeitiger Pandemie) sowie Identifizierung und Nutzung von Home-Office-Potenzialen, siehe hier,
4) Beschäftigungsstabilität von Frauen in der Informations- und Kommunikationstechnik-Branche, siehe hier.