In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
„Wetzlar hilft - Das Benefizkonzert für die Ukraine“. Unter diesem Motto hat der Wetzlarer Entertainer und Sänger Dirk Daniels die Crème de la Crème der heimischen Musikszene zusammengetrommelt. Gemeinsam wird am Freitag, 22. April, auf dem Wetzlarer Domplatz für den guten Zweck gerockt. Unter der Schirmherrschaft von Wetzlars Oberbürgermeister Manfred Wagner stehen an diesem Abend die Bands „David and the three Goliaths“, „The Oldies“ sowie „Mission2Party“ auf der Bühne.
„Wir alle sehen täglich die schrecklichen Bilder aus der Ukraine. Täglich kommen Kriegsflüchtlinge zu uns nach Wetzlar und in den Lahn-Dill-Kreis. Unsere Hilfe wird dringend benötigt“, erklärt Initiator Dirk Daniels die Konzertaktion, die er zusammen mit dem Wetzlarer Stadtmarketing und der Firma CB Akustik ins Leben gerufen hat.
Der Eintritt zu diesem besonderen Abend ist frei. Stattdessen werden die Mitglieder des Rotary Club Wetzlar unter Präsident Walter Högler, sowie Rotaract (Präsidentin Beatrice Stary) und Interact (Präsidentin Lucca-Marie Högler) das Projekt unterstützen und mit Spendenboxen auf dem Domplatz Spenden für die Ukraine-Hilfe einsammeln. Die Spendenstände werden halbstündlich durchgegeben. „Wir hoffen am Ende des Abends auf ein großartiges Spendenergebnis“. Alle Beteiligten sind übrigens ehrenamtlich im Einsatz. Rainer Dietrich vom Stadtmarketing Wetzlar ermutigt auch Wetzlarer Unternehmen, sich tatkräftig zu beteiligen: „Wir freuen uns über jede Spende und können natürlich auch ab einer Spendensumme von 100 Euro eine Spendenquittung ausstellen“.
Die Inhaber der Gastronomiebetriebe am Domplatz und dem benachbarten Fischmarkt, wie die „Hauptwache“, die „Abbruchbar“, die „Ratsschänke“, das „Café Dolce“ und der „Wirt Am Dom“, sowie Event-Caterer Thorsten van Elkan haben sich mit Unterstützung der Firma Getränke Wallbruch bereit erklärt, an diesem Abend die Verpflegung für die Gäste zu übernehmen. Alle hierdurch erzielten Gewinne werden an die Ukraine-Hilfe des Lahn Dill Kreis gespendet.