In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
Transformation ist das Thema der Stunde. Vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung stehen ganze Industrien und Branchen vor einem tiefgreifenden Wandel. Die digitale Transformation verändert Märkte und Geschäftsmodelle, sie wird zum MUSS für Unternehmen, die am Markt erfolgreich sein wollen. Konzerne investieren Millionen, um Industrie 4.0 voranzutreiben und bei der Digitalisierung ganz vorne dabei zu sein.
Wie aber können kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) bei der digitalen Transformation mithalten oder gar vorangehen? Welche digitale Infrastruktur kann und will man sich leisten? Wie bewältige ich die Datenmengen, die sich durch die Digitalisierung potenzieren? Braucht es dazu eine digitale Strategie? Und wenn ja, wie tiefgreifend verändert sie mein Unternehmen?
Am 23. Juni stehen diese Fragen im Zentrum einer Netzwerk-Veranstaltung zur digitalen Transformation, die ganz gezielt die Perspektive kleiner und mittelständischer Unternehmen in den Blick nimmt.
Referenten aus regionalen Unternehmen wie Bosch Thermotechnik, Janitza und konzeptpark berichten über Transformationsprojekte.
Vor allem aber geht es um den Austausch und um Ihre Fragen, auf die andere vielleicht schon überzeugende Antworten gefunden haben.
Gastgeber ist die Firma weLOG in Wetzlar. Veranstalter ist das Wetzlar Network in Kooperation mit der IHK Lahn-Dill und der weLOG GmbH.
Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro pro Person. Für Mitglieder des Wetzlar Network ist die Teilnahme kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.
Details und Anmledung auf https://www.wetzlar-network.de/de/termine/digitalisierung-im-mittelstand