In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Donnerstag, 21. August 2025
19.00 Uhr
Der steinerne Wächter über der Stadt
Skurrile Geschichten vom Wetzlarer Kalsmunt
Die Bewahrer zweier Wetzlarer Wahrzeichen (Phantastische Bibliothek Wetzlar und Burg Kalsmunt) haben sich zusammengetan und deutschlandweit Autorinnen und Autoren aufgefordert, ihren ganz persönlichen phantastischen Blick auf den „Kalsmunt“ zu werfen. Herausgekommen sind 21 skurrile Geschichten, die am 21. August um 19.00 Uhr im Rahmen einer kleinen Lesung und Buchpremiere in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar vorgestellt werden. Der Erlös der 80 Seiten umfassenden Broschüre, die für 5,- € erworben werden kann, geht zu gleichen Teilen an die Phantastische Bibliothek Wetzlar und an den Förderverein Kalsmunt e.V.
Die Aktion wurde gefördert vom Lions Club Wetzlar-Solms und vom Kulturförderring Wetzlar.
Eintritt frei!
Wie können Krisen als Chance genutzt werden? Welche Innovationen treiben die Gussteilentwicklung voran? Bei dieser exklusiven Veranstaltung im Rahmen von TeamMit erhalten Sie spannende Einblicke in die Zukunft der Branche.
Gastgeber:
Programm:
Schwerpunkte:
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Bürgerbusse mit ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern sind im ländlichen Bereich eine sinnvolle Ergänzung des regulären ÖPNV. Seit 2018 unterstützt das Land im Rahmen der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ die Anschaffung solcher Fahrzeuge. Inzwischen sind zahlreiche von ihnen in ganz Hessen unterwegs. Der aktuelle Sachstand und die weiteren Perspektiven stehen im Mittelpunkt des
2. Hessischen Bürgerbus-Tags
am Samstag, 08. Oktober 2022, 10:00 bis 17:00 Uhr,
im Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, 35037 Marburg
Dazu laden wir Sie herzlich ein.
Ablaufplan:
11:00 Uhr: Eröffnung durch Prof. Dr. Heinz Zielinski, Vorstand der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“
11:05 Uhr: Podiumsgespräch mit Axel Wintermeyer, Chef der Hessischen Staatskanzlei, über Erfahrungen aus den laufenden Projekten
11:45 Uhr: Markt der Möglichkeiten, Workshops und Fachvorträge
15:45 Uhr: Übergabe eines elektrisch angetriebenen Bürgerbusses durch Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir, anschließend Podiumsgespräch mit dem Minister