In Mittelhessen ist immer etwas los. Und damit Sie sich eine Übersicht verschaffen können, finden Sie in unserem Terminkalender ausgewählte mittelhessische Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie überregionalen Sport- und Kultur-Highlights. Wenn Sie einen Termin in unserem Kalender veröffentlichen möchten, müssen Sie ein Benutzerprofil anlegen. Sie erhalten dann eine E-Mail und müssen Ihr Profil freischalten. Haben Sie dies gemacht, können Sie sich jederzeit einloggen und Termine für eine Veröffentlichung auf der Regionswebsite vorschlagen.
Ihr Regionalmanagement Mittelhessen
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar über https://veranstaltungen.unikam.de/lahn-dill.ihk.de/termin/12063
In einer Zeit, in der technologische Innovationen unsere Arbeitswelt und Geschäftsmodelle zunehmend prägen, bietet dieser Workshop eine Plattform, um das Potenzial von KI fundiert zu erörtern und praxisorientierte Ansätze kennenzulernen.
Anna Hupe - Research Associate der Uni Kassel nimmt uns mit in die spannende Welt der KI. Unter dem Titel "KI in der Praxis: Anwendungsmöglichkeiten und Chancen für Unternehmen“ erfahren Sie, wie KI die Wertschöpfung steigert und innovative Strategien ermöglicht.
Melden Sie sich hier direkt kostenlos an. Die Plätze sind begrenzt. *Externer Link*
Das Kurzseminar gibt eine Einführung in das Projektmanagement. Dabei werden u.a. folgende Fragen angesprochen:
• Was charakterisiert ein Vorhaben als Projekt?
• Wie ist ein Projekt zu planen und zu organisieren?
• Worauf ist bei der Projektdurchführung besonders zu achten?
• Welche Vorgehensweisen gibt es und wann sind diese sinnvoll?
• Wie können knappe Ressourcen zielgerichtet auf Projekte verteilt werden?
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16282?terminId=16282
Was führt zum Erfolg von Bioenergiedörfern? Und welche Rolle kommt den Bürgerinnen und Bürgern in dem Prozess zu? Das beantworten die Referenten Karl-Heinz Kurz und Marco Ohme in der
Veranstaltung der Volkshochschule (vhs) Marburg-Biedenkopf
am Dienstag, 22. November 2022, von 19 bis 21 Uhr.
Die Teilnahme an der digitalen Veranstaltung ist kostenlos.
Die eigenständige Versorgung des Dorfes mit erneuerbaren Energieträgern: Das ist Ziel von Bioenergiedörfern. Ein Bioenergiedorf ist ein Dorf, das einen großen Teil seines Strom- und Wärmebedarfs unter Nutzung von überwiegend regional bereitgestellter Biomasse selbst deckt. Am Beispiel des Bioenergiedorfes in Neustadt-Mengsberg erklären die Referenten die Schritte, die zum Projekterfolg führen und welche Rolle Bioenergiedörfer angesichts der aktuellen Herausforderungen spielen können.
Der Ortsvorsteher von Mengsberg, Karl-Heinz Kurz, berichtet während der Veranstaltung über seine Erfahrungen. Marco Ohme ist Bauingenieur bei der Firma Viessmann und dort Leiter des Bereichs für Bioenergiedörfer und Systeme.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Stadt Neustadt und im Rahmen der Reihe „Neustadt für Klimaschutz“ statt. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Bildungsreihe „Zukunftsgerechte Energie für alle. Wissen – Wollen – Wege finden" durch die LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH gefördert.