In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Die Einführung von neuen Prozessen geht oftmals mit Ängsten oder Ablehnung einher. Mitarbeiter/innen haben Angst, dass Sie "wegrationalisiert" werden.
Die Veranstaltung stellt ein Modell vor, mit dem Mitarbeiter/innen aktiv eingebunden werden und damit der neue Prozess nachhaltig implementiert wird.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/12995
Die digitale Transformation schreitet rasant voran, und Quantencomputing könnte schon in den nächsten Jahren neue Maßstäbe für die Datenverarbeitung und betriebliche Optimierung setzen. Doch welche konkreten Anwendungen ergeben sich für mittelständische Unternehmen? Wie kann diese Technologie genutzt werden, um Prozesse effizienter zu gestalten und Wettbewerbsvorteile zu sichern?
Diese Präsenz-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in die Möglichkeiten von Quantencomputing für den Mittelstand.
Referentin:
Themen:
Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit Prof. Dr. Just auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen mitzunehmen.
Melden Sie sich hier zur Veranstaltung an. *Externer Link*
Chatbots entwickeln sich durch Generative KI zu intelligenten Assistenten: Sie beantworten Kundenanfragen, erleichtern Terminbuchungen, entlasten Mitarbeitende und optimieren Geschäftsprozesse.
Im praxisnahen Workshop der INQA-Beratungsstelle Region Mittelhessen und Wetteraukreis der ZAUG gGmbH – in Kooperation mit dem hessischen Zukunftszentrum Hessen - ZUKIPRO – erhalten Teilnehmende:
- Überblick: Von klassischen Chatbots zu AI-Assistenten
- Technische Grundlagen zur Integration auf Webseiten
- Prompting-Übungen für bessere Ergebnisse
- Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- Interaktive Live-Demos Referentin: Bhavika Sharma (TU Darmstadt)
Kosten: kostenfrei
Melden Sie sich jetzt an: https://www.zukipro.de/event/moderne-chatbots/
Und entdecken Sie, wie Chatbots Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen können.
Wie lässt sich Wasserstoff aus wissenschaftlicher Sicht erklären? Und welche Potentiale gibt es im Landkreis Marburg-Biedenkopf? Diese Fragen stehen am Donnerstag, 24. November 2022, von 16:30 bis 18 Uhr bei einer Veranstaltung im Rahmen des Formats „StudiumPlus-Forum Kirchhain-Stadtallendorf“ im Fokus. Veranstaltungsort ist der Bürgersaal im historischen Rathaus in Kirchhain (Am Markt 1). Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Zu Gast sind
Pohl erläutert das Phänomen Wasserstoff aus wissenschaftlicher Sicht. Stefan Franke beleuchtet das HyStarter-Projekt im Landkreis: Im Rahmen des Projekts sollen mögliche Anwendungsfelder der Wasserstoff-Technologie identifiziert, bestehende Aktivitäten ausgebaut, vernetzt und dadurch Innovationen für die Region geschaffen werden.
Michael Schmidt wird das Thema Wasserstoff in der Region an diesem Tag mit dem erfolgreichen Praxisbeispiel „HyKart“ abschließen. Dabei wurde ein klassisches Renn-Kart im Rahmen eines internen Projektes bei Elkamet zu einem Wasserstoff-Kart umgebaut. Das „HyKart“ ist für den Hessischen Staatspreis Energie nominiert.
- - -
Die Veranstaltung wird als Teil des „StudiumPlus-Forums Kirchhain-Stadtallendorf“ angeboten. Hinter dem Forum stehen StudiumPlus, das duale Studienangebot der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), das CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD) sowie die sechs Kommunen Kirchhain, Stadtallendorf, Neustadt, Rauschenberg, Amöneburg und Wohratal. Weitere Netzwerkpartner sind der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Industrie- und Handeslkammer (IHK) Kassel-Marburg.
Gemeinsames Ziel dieses Partnernetzwerkes ist es, zusätzliche Bildungsangebote zu vielfältigen Themen in den ländlichen Raum zu bringen und das Forum als Netzwerk-Plattform für (Hoch-)Schulen, Unternehmen und Politik zu etablieren.