Background Image

Termine

In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.

Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.

Nächste Termine
09 Sept., 11:00,
Neurobiologie trifft wirtschaftliche Bedürfnisse – 4 Impulse für Klarheit, Leistung und gesunde Führung
4x Wissenstransfer zu den brandaktuellen Themen: Innovationsfähigkeit stärken, Produktivität steigern, Krankenstand reduzieren, Stimmung optimieren.
Im Herbst sinkt nicht nur das Tageslicht – auch die Produktivität vieler Teams knickt ein. Psychische Belastung, steigender Krankenstand und innere Kündigung bremsen die Kraft fürs Jahresendgeschäft.In dieser Webinarserie sprechen wir über wirksame Hebel für Führung, die heute zählt. Vier Themen – kompakt, praxisnah, direkt auf Führungsebene gedacht.

Di, 9. Sep bis Do, 1. Okt '25 

4 Termine jeweils 11 – 12 Uhr

Live per Zoom | mit Aufzeichnung

0 EUR pro Webinar

Übersicht der Veranstaltungen:  Aktionswochen.godi-hitschler.com

Innovation braucht ein ruhiges Nervensystem. Doch in Zeiten von Dauerstress, Veränderungsdruck und Krisenmodus wird aus strategischem Denken bloß noch Reaktion.
In diesem Webinar erklärt Godi Hitschler, wie akuter und chronischer Stress die Innovationsfähigkeit ganzer Teams blockiert – neurobiologisch messbar und unternehmerisch relevant.


Anhand aktueller Erkenntnisse aus der Neurobiologie erfahren Sie, warum Kreativität, Neugier und Problemlösungsfähigkeit im Alarmzustand des Nervensystems abgeschaltet werden – und welche konkreten Schritte Organisationen gehen können, um mentale Stärke, Motivation und Innovationskultur nachhaltig zu stärken.


Ein Muss für Entscheider, die Fachkräfte binden und Zukunft gestalten wollen.

Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
„StudiumPlus-Forum Kirchhain-Stadtallendorf“: Wasserstoff in den Fokus
Donnerstag, 24. November 2022, 16:30 - 18:00
Aufrufe : 1228

Wie lässt sich Wasserstoff aus wissenschaftlicher Sicht erklären? Und welche Potentiale gibt es im Landkreis Marburg-Biedenkopf? Diese Fragen stehen am Donnerstag, 24. November 2022, von 16:30 bis 18 Uhr bei einer Veranstaltung im Rahmen des Formats „StudiumPlus-Forum Kirchhain-Stadtallendorf“ im Fokus. Veranstaltungsort ist der Bürgersaal im historischen Rathaus in Kirchhain (Am Markt 1). Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Zu Gast sind

  • Professor Dr. Sven Pohl von der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM),
  • Stefan Franke vom Fachdienst Klimaschutz und Erneuerbare Energien des Landkreises Marburg-Biedenkopf und
  • Michael Schmidt, Leiter Produktivität und Effizienz der Firma Elkamet.

Pohl erläutert das Phänomen Wasserstoff aus wissenschaftlicher Sicht. Stefan Franke beleuchtet das HyStarter-Projekt im Landkreis: Im Rahmen des Projekts sollen mögliche Anwendungsfelder der Wasserstoff-Technologie identifiziert, bestehende Aktivitäten ausgebaut, vernetzt und dadurch Innovationen für die Region geschaffen werden.

Michael Schmidt wird das Thema Wasserstoff in der Region an diesem Tag mit dem erfolgreichen Praxisbeispiel „HyKart“ abschließen. Dabei wurde ein klassisches Renn-Kart im Rahmen eines internen Projektes bei Elkamet zu einem Wasserstoff-Kart umgebaut. Das „HyKart“ ist für den Hessischen Staatspreis Energie nominiert.

- - -

Die Veranstaltung wird als Teil des „StudiumPlus-Forums Kirchhain-Stadtallendorf“ angeboten. Hinter dem Forum stehen StudiumPlus, das duale Studienangebot der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), das CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD) sowie die sechs Kommunen Kirchhain, Stadtallendorf, Neustadt, Rauschenberg, Amöneburg und Wohratal. Weitere Netzwerkpartner sind der Landkreis Marburg-Biedenkopf und die Industrie- und Handeslkammer (IHK) Kassel-Marburg.

Gemeinsames Ziel dieses Partnernetzwerkes ist es, zusätzliche Bildungsangebote zu vielfältigen Themen in den ländlichen Raum zu bringen und das Forum als Netzwerk-Plattform für (Hoch-)Schulen, Unternehmen und Politik zu etablieren.

Ort Kirchhain
Eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. ist erforderlich. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 23. November.