In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
Preisträger*innen von „Jugend musiziert“ gestalten gemeinsam ein Konzert im Fürstensaal
Eine Kooperation mit der Musikschule Marburg
Mit: Jonathan Widdascheck (Klavier); Anika Hess und Marcel Borggrefe (beide Violine); Gina Formisano-Rohloff (Querflöte) und Ayla Balzter (Klavier); Eileen Tolsdorf (Klavier); Achim Ströde und Tim Weidemann (beide Gesang; Begleitung: Tom Feldrappe, Klavier) sowie Felix Gerstner (Klavier).
Es ist der schönste Raum für Kammermusik in der schönen Universitätsstadt Marburg, in dem die jungen Musikerinnen und Musiker ein hochkarätiges Konzerterlebnis ermöglichen. Nachdem sie bereits beim prestigeträchtigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ die Jury und das Publikum überzeugt haben, ist es für sie eine besondere Freude, die Musik auch in dieser prachtvollen Atmosphäre, die die Marburger Schlosskonzerte bieten, erlebbar zu machen.
Die Auswahl der jungen Talente traf die Marburger Pianistin und Klavierpädagogin Charlotte Schmidt-Schön, die seit vielen Jahren dem künstlerischen Beirat der Marburger Schlosskonzerte – gemeinsam mit Uwe Henkhaus und seit dieser Saison auch Franziska Gottwald und Lukas Rommelspacher – angehört und als langjährige Jurorin bei den Jugend-musiziert-Wettbewerben einen hervorragenden Überblick über den künstlerischen Nachwuchs hat. Auf dem Programm stehen u. a. Werke von J. S. Bach und C. Ph. E. Bach, von Brahms, Chopin, Debussy, Prokofjew und Skrjabin, und auch die Welt des Musicals wird berührt.
Infos und Tickets unter http://www.marburger-schlosskonzerte.de/