In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Begriff Industrie 4.0 existiert schon lange, aber wie wird dies in Unternehmen umgesetzt? Die Veranstaltung zeigt anonymisierte Best-Practice Beispiele von Unternehmen und kann/soll Impulse für eine eigene Umsetzung geben.
Anmeldung zum kostenfreien Webinar: https://www.ihk.de/giessen-friedberg/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5545434/16284?terminId=16284
Mehr Informationen unter http://go.thm.de/ringvorlesung
Live-Übertragung und Aufzeichnung unter https://www.youtube.com/playlist?list=PLKmmYfW-9lJVUS9uBk5v333QznQT8R4Ul
Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber laden zur Online-Veranstaltung zum Thema "Investitionen für neue Arbeitsplätze" ein.
Was sind investive Kosten?
Bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen mit Behinderung können Zuschüsse beantragt werden. Dabei werden 90 % der nicht behinderungsbedingten Kosten gefördert z. B. für die Anschaffung neuer Maschinen, Arbeitsgeräte, Büroeinrichtung oder Umbau- und Renovierungskosten.
Referentin:
Farina Bartosch, LWV-Hessen Integrationsamt
Zielgruppe:
Arbeitgeber:innen aus Mittelhessen und Personalverantwortliche
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Melden Sie sich über die E-Mail-Adresse EAA-MR@BWHW.DE an und wir schicken Ihnen den Zoom-Link zu.
90. Jährung der Zerschlagung der freien Gewerkschaften
Der DGB-Region Mittelhessen lädt alle Kolleg*innen und Interessierte aus Politik und Zivilgesellschaft recht herzlich zur einer szenischen Lesung am 31. Mai 2023, 20 Uhr, auf dem Kreuzplatz, in Gießen ein.
Wir blicken auf die 90. Jährung der gewaltsamen Zerschlagung der deutschen Gewerkschaften zurück. Die Veranstaltung soll gleichermaßen der Auseinandersetzung und der Erinnerung dienen. Der Kreuzplatz wurde als Ort gewählt, da dort im März 1933 ein Bild entstand, welches gelegentlich zur Illustration des Terrors der Frühphase des deutschen Faschismus in Gießen herangezogen wird - Ereignis: "Abwaschaktion" bei der Sozialdemokraten und Kommunisten von Angehörigen der SA gezwungen wurden ihre Wahlplakate abzuhängen. An diesem historischen Ort wollen wir versuchen, die Zusammenhänge und Blickwinkel dieser Zeit in Erinnerung zu rufen.
Es lesen
Die Textgrundlagen wurden von Holger Gorr, IG Metall und Historiker, zusammengetragen.
Das Stück soll und will zum Gespräch einladen. Daher laden wir Sie anschließend an die Lesung vor das Foyer des DGB-Gewerkschaftshauses, in der Walltorstraße 17, in 35390 Gießen ein. Das Gewerkschaftshaus ist fußläufig vom Spielort.