In Mittelhessen ist immer was los. Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Sport- und Kultur-Highlights.
Sie möchten einen Termin eintragen? Über den Button oben links ("Anmeldung aufklappen") können Sie ein Benutzerprofil erstellen. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie ein E-Mail, schalten Ihr Profil frei und können direkt Events eintragen. Bei Veröffentlichung werden Sie benachrichtigt.
Der Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“ ist die Leitveranstaltung des Landes Hessen für die Digitalisierung in Kommunen und Regionen.
Akteurinnen und Akteuren aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bietet er ein Forum, um sich in den Themen „Smart City" und „Smart Region" passgenau zu informieren und zu vernetzen.
„Wie lässt sich die Kommune smart entwickeln?“ lautet die Herausforderung, vor der alle Kommunen und lokalen Gesellschaften stehen. Wir führen Lösungsgestaltende und -anbietende zusammen - ob Sie aus einer Kommune kommen, aus der Wissenschaft, aus Unternehmen oder Start-ups, aus Initiativen, Vereinen oder Verbänden.
Der Kongress umfasst das gesamte Spektrum an digitalen und digital unterstützten Ansätzen und Lösungen für Kommunen und Regionen mit
Kostenfreie Anmeldungen zum Kongress sind hier möglich.
Wasserstoff gilt als Schlüsselelement der klimaneutralen Energiezukunft – doch wie lässt er sich sicher und effizient speichern und transportieren?
Frank Claassen, Physiker und erfahrener Business Developer bei der AMBARtec AG, zeigt in diesem Online-Vortrag, wie das Start-up mit seiner innovativen, drucklosen Wasserstoffspeichertechnologie auf Eisenbasis neue Maßstäbe für sichere und effiziente industrielle Anwendungen setzt.
Die Technologie bietet neue Chancen, sich in der Wasserstoffwirtschaft zu positionieren – sei es in der Produktion, Logistik oder durch neue Geschäftsfelder rund um sichere Energiespeicherung.
Große Energiemengen können gefahrlos gespeichert werden. Ohne Druck ist der Einstieg besonders sicher und unkompliziert.
Freuen Sie sich auf Impulse zur Nutzung von Wasserstoff als Energieträger in der Praxis – mit Fokus auf Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit.
Die „WissensWerkstatt für Kinder“ startet wieder und beginnt ihr 14. Semester - immer Samstags von 11 bis 12 Uhr in der Stadthalle Limburg (Clubsaal auf der Clubebene), Hospitalstraße 4, für Kinder von acht bis zwölf Jahren.
Samstag, 18. November 2023
„Abenteuer Weltumrundung“ mit dem Dozent Reiner Meutsch, FLY & HELP-Stifter, RPR 1 Radiomoderator
Samstag, 27. Januar 2024
„Als die Römer frech geworden…zogen sie nach Deutschlands Norden!“ mit der Dozentin: Miriam Kannler, Archäologin, Römermuseum Saalburg
Samstag, 9. März 2024
„Wie schließt man Frieden? Von der Schwierigkeit, einander die Hände zu reichen“ mit der Dozentin: Prof. Nicole Deitelhoff, Politikwissenschaftlerin, Hochschullehrerin und Leiterin des Leibnitz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung, Frankfurt a. M.
Samstag, 25. Mai 2024
„In der Ruhe liegt die Kraft – was, wenn’s mal zu stressig wird?“ mit der Dozentin: Julia Steul, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, Limburg
Samstag, 22. Juni 2024
„Wie funktioniert ein Flughafen“ mit dem Dozent: Frank Bauer, Deutsche Lufthansa, Leiter Konzerncontrolling